Gründe für Umzug bei Kündigung von befristeten Mietvertrag
A hat mit seinem Vermieter T einen Vertrag gemacht über 5 Jahre und nun will A doch früher aus der Wohnung raus. T verlangt nun von A dass A T die Gründe für den Umzug mitteilt.
Aber A findet das geht T doch überhaupt nichts an! Muss A T die Gründe für den Umzug mitteilen oder kann A das verweigern? T meint wenn A ihm keinen triftigen Grund nennen kann, dann kann T A aus dem Vertrag nicht rauslassen. Ist sowas überhaupt erlaubt, das ist für A privat und geht T nichts an!
Der Mieter hat mit seinem Vermieter einen Vertrag von 5 Jahren geschlossen. Somit müsste der Vermieter den Mieter gar nicht aus dem Vertrag vorzeitig entlassen wenn er nicht möchte. Er bietet dem Mieter jedoch die Alternative an, wenn er die Gründe für seinen Umzug ihm darlegt, dass er vorzeitig entlassen werden kann.
Somit liegt es komplett alleine beim Mieter. Teilt er seinem Vermieter die Gründe für den Umzug mit, dann hat er die Chance vorzeitig entlassen zu werden. Weigert er sich, weil er das ganze zu Privat findet, dann zahlt er für die leerstehende Wohnung hat noch solange weiter, bis der Vertrag erfüllt worden ist.
Ich verstehe auch nicht worin für den Mieter A das Problem besteht. Ist der Umzug aus beruflichen Gründen, dann akzeptieren die Vermieter das auch ohne weiteres wenn man den Arbeitsvertrag vorlegt. Bei Privaten Veränderungen reagieren Vermieter auch verständnisvoll z.B. wenn die Wohnung wegen Familienzuwachs zu klein wird, oder man sich nach einer Trennung die Miete nicht mehr leisten kann.
Wäre ich an der Stelle des Mieters, dann würde ich mit meinem Vermieter das Gespräch suchen und auch die Gründe für meinen Umzug darlegen. Man muss nicht alles im Detail beschreiben aber zumindest dem Vermiete nahe legen, dass ich nicht gewillt bin bis zum Vertragsende die Wohnung zu halten. Eventuell kann man sich auch auf eine Kompromisslösung wie die Suche nach einem Nachmieter einigen um vorher aus dem Vertrag entlassen zu werden.
Ich verstehe nicht, warum es so schlimm sein soll, die Gründe für einen vorzeitigen Auszug mitzuteilen. So schlimm oder privat werden diese schon nicht sein. Dann zieht man eben aus beruflichen Gründen um, man möchte mit seinem Partner zusammenziehen oder plant vielleicht sogar Nachwuchs, sodass die aktuelle Wohnung zu klein ist. Ich kenne keinen Vermieter, der dafür kein Verständnis hätte. Pläne können sich immer und überall ändern, sodass es schon schwierig ist, zu erwarten, dass die Pläne für die nächsten 5 Jahre gleich bleiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-84942.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1081mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2168mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel