Köln - suche Wohnheim

vom 23.04.2009, 10:36 Uhr

Da ich eine Ausbildung in Köln im August beginnen werde, bin ich auf der Suche nach einem Wohnheim in der Stadt. Hat Köln überhaupt Wohnheime oder sieht es da eher schlechter aus?

Ich würde auch gerne in eine WG ziehen für die Zeit meiner Ausbildung. Köln kann ich mir nur in einer WG oder in einem Wohnheim leisten, denn als auszubildende Frisörin bekomme ich nicht so viel Geld von meinem Arbeitgeber, da muss ich ganz schön rechnen, deshalb bin ich auch auf der Suche nach einer möglichst preisgünstigen Unterkunft.

» Skirmish » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,00 »



Wohnheime sind in erste Linie für Studenten da, und nicht für Auszubildende. Man kann sich zwar trotzdem vormerken lassen, jedoch werden die Studenten dabei immer bevorzugt behandelt. Nur wenn wirklich etwas frei sein sollte und sich niemand dafür interessiert, würdest du zum Zuge kommen. Köln hat dabei die gleichen Probleme wie alle anderen Studentenstädte auch, dass zu wenig Wohnraum vorhanden ist der bezahlbar ist. Somit kannst du das wohl eher vergessen.

An deiner Stelle solltest du dich selbst auf die Suche nach einer WG oder einen kleinen Wohnung weiter außerhalb machen. Bonn ist deutlich günstiger und auch gut an Köln angebunden wenn das eine Option für dich darstellen würde, dafür einen längeren Pendelweg in Kauf zu nehmen.

Für die Suche kann man die gängigen Plattformen benutzen. Gerade im Bereich der WG Suche gibt es doch einige Anbieter bei denen man sein Gesuch einstellen kann und mit etwas Glück meldet sich dann auch jemand. Besser ist es jedoch aktiv selbst zu suchen.

Aber generell mit einem Gehalt als Auszubildende Frisörin kann man sich meines Erachtens nach nicht einmal ein WG Zimmer in Köln leisten. Deswegen sollte man bereits vor der Vertragsunterzeichnung sich einen Gedanken machen, wie man so etwas bezahlt bekommt wenn man für die Ausbildung von Zuhause ausziehen muss. Ggf. sind sogar die Eltern finanziell verpflichtet dich zu unterstützen oder du hast auch noch die Möglichkeit einen Bafög Antrag zu stellen. Somit hättest du bei Bewilligung einen größeren finanziellen Rahmen zur Verfügung als alleine mit dem Gehalt. Darüber solltest du dich informieren und beraten lassen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^