Würdet ihr abstruse Rezepturen ausprobieren?

vom 19.04.2013, 20:09 Uhr

Neulich habe ich im Internet eine Rezeptur gegen Arthritis gesehen, die üblicherweise in einem anderen Land verwendet wird und dort nichts Ungewöhnliches ist, bei der mir aber fast übel geworden wäre, da die Substanzen für diese Rezeptur mehr als nur als fraglich gelten. Zum einen ist überhaupt nicht gesichert, dass sie für die Indikation Arthritis etwas bringen und zum anderen handelt es sich um gefährliche Substanzen, wenn man nicht den richtigen Umgang damit pflegt.

Bei dieser Rezeptur wurde unter anderem Ammoniak in höchster Konzentration verwendet, was an sich schon sehr gefährlich ist. In Zusammenhang mit weiteren Substanzen hätte ich nun überhaupt keine Lust auch nur an dieser Rezeptur zu riechen, geschweige denn sie sogar auf meine Haut aufzutragen, so wie es dann letztendlich die Anwendung dieser Rezeptur in diesem anderen Land ist.

Kennt ihr auch solche abstrusen Rezepturen? Würdet ihr solche Rezepturen ausprobieren, von denen ihr wüsstet, dass sie sehr fragwürdig sind? Unter welchen Umständen würdet ihr solche Rezepturen überhaupt ausprobieren? Oder seid ihr eher jemand, der von solchen Dingen ganz die Finger lassen würde?

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich kann es ja schon verstehen, dass man bei einer sehr schmerzhaften Erkrankung wie Arthritis nach jedem Strohhalm greift, um diese Schmerzen eine Zeit lang loszuwerden. Aber trotzdem würde ich so eine Rezeptur sicher nicht ausprobieren. Wenn konzentrierter Ammoniak dabei verwendet wird und das Mittel dann auch noch auf die Haut gegeben werden soll, dann finde ich das auch höchst bedenklich.

Wenn eine Rezeptur in meinen Augen nur einfach keinen Nutzen hat, aber nicht gefährlich ist, dann finde ich es nicht schlimm, wenn es Menschen gibt, die dann solche Dinge testen. Aber wenn eine Gefahr dabei ist, dass es gerade durch die Rezeptur dann auch zu Problemen kommt, dann würde ich doch entschieden davon abraten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde mich da einfach von einem Experten beraten lassen, also von einem Arzt oder Apotheker, weil die sich besser mit solchen Rezepturen auskennen müssten als ich. Im Zweifel würde ich immer nachfragen oder die Finger davon lassen und nicht eigenmächtig damit herumexperimentieren. Man weiß schließlich als Laie nicht, was man sich da sonst auf die Haut schmiert und was das für Folgen haben könnte.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^