Kollegin sagt mir zum Feierabend, dass sie auf Toilette muss

vom 23.09.2014, 17:18 Uhr

Meine Kollegin hat sich heute mit den Worten verabschiedet, dass sie nochmals auf die Toilette muss. Ich interessiere mich nun nicht so sehr für die Verdauung anderer Menschen, dass das für mich eine wichtige Information wäre. Ich habe das witzig kommentiert, dass ich mir ansonsten Sorgen machen würde, wenn ich es nicht wüsste und es dabei belassen. Aber merkwürdig finde ich solche Mitteilungen schon.

Ist das so üblich, dass man solche Dinge sagt? Muss man das ankündigen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Vielleicht hat deine Kollegin dir das mitgeteilt, weil sie dachte, dass du dann auf sie wartest oder damit sie eben nicht in der Firma eingeschlossen wird, da niemand weiß, dass sie noch schnell auf die Toilette gegangen ist. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass deine Kollegin sich bei der Aussage nicht unbedingt etwas gedacht hat. Vielleicht wollte sie auch damit euer Gespräch beenden, weil es eben dringend war. Man kennt ja nun die Umstände nicht genau.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe auch gedacht, dass sie das gesagt haben könnte, damit sie eben nicht eingeschlossen wird oder das Licht schon ausgemacht wird und sie sich dann im Dunkeln ihren Weg erkämpfen muss. Sonst sagt man das ja eigentlich nicht und es würde sonst auch keinen Sinn machen. Ich würde das in meinem Alltag eben nur in den beiden Situationen sagen, sonst nicht, denn wann ich wohin gehe geht ja auch nun wirklich niemanden etwas an.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich kenne auch so eine Person, die mir jeden Toilettengang ankündigt, falls ich in der Nähe bin und wundere mich maßlos darüber. Ich empfinde es als unangenehm wenn mir jemand so etwas erzählt, selbst würde ich auch niemanden über meine Verdauung informieren.

Deine Art zu reagieren finde ich optimal, eine ernsthafte Antwort kann die Kollegin wirklich kaum von Dir erwarten. Beim nächsten Mal würde ich ihr noch eine gute Verrichtung wünschen, irgendwann bemerkt sie vielleicht, dass die Ankündigung unangemessen ist.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe das auch schon erwähnt, da sich eine Klassenkameradin nach der Schule mit mir vor dem Klassenraum unterhalten wollte, allerdings musste ich ganz dringend auf die Toilette und deswegen wollte ich so das Gespräch einfach beenden. Außerdem kam es auch schon vor, dass Kollegen auf mich warten wollten oder dabei waren die Tür heraus zu gehen, deshalb kündige ich durchaus schon einmal an, dass ich auf die Toilette muss, damit man auf mich wartet oder eben nicht auf mich wartet.

Immer würde ich es nicht erzählen, das ist eben situationsabhängig. Man muss deswegen doch nicht gleich angeekelt sein, denn nicht immer geht man auf die Toilette um ein großes Geschäft zu erledigen. Ich schminke mich durchaus vor dem Spiegel schon einmal nach und benutze Deospray oder Parfum wenn ich ins Schwitzen gekommen bin. Nicht jeder möchte nämlich, dass man sich mit irgendwelchen Gerüchen neben einem besprüht.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Die Kollegin wollte wohl einfach nicht unfreundlich sein und dich ohne Kommentar stehen lassen und hat eine Ausrede gesucht und dass sie zur Toilette muss ist doch eine tolle Ausrede. So konnte sie von dir weggehen ohne dass du dich verletzt fühlst. Sie kennen dich bestimmt und wissen, wie schnell du dich verletzt fühlst. Warum soll man dann nicht einfach sagen, dass man zur Toilette muss, damit man eine Ausrede hat um zu gehen. Wenn sie einfach gegangen wäre, wärst du beleidigt gewesen und der Thread würde heißen "Kollegin lässt mich einfach stehen".

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich finde es nun auch nicht so schlimm, dass deine Kollegin dir das gesagt hat. Bei meiner Arbeit kommt es auch schon mal vor, dass wir uns gegenseitig eben Bescheid sagen, wenn wir auf die Toilette gehen, damit man eben weiß, wo wir sind. Und bei deiner Kollegin könnte ich mir auch vorstellen, dass sie einfach verhindern wollte, dass sie nach Feierabend eingesperrt wird, weil niemand wusste, dass sie noch auf der Toilette ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich sehe das eher so wie Diamante und denke, dass deine Kollegin das nur gesagt hätte, damit sie dich nicht wortlos stehen lassen muss und du das möglicherweise falsch interpretierst.

Wenn mein Nachbar mich im Treppenhaus abfängt und vollquasselt und ich keine Lust mehr habe zuzuhören, suche ich auch immer eine Ausrede. Dann sage ich, dass ich noch kochen muss oder dass ich meine Einkäufe noch in den Kühlschrank tun muss oder irgendetwas anderes, damit er nicht beleidigt ist und schmollt. Ich finde, das gehört irgendwo auch zur Höflichkeit dazu.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^