Wann können Kinder den Tod begreifen?

vom 28.03.2016, 19:22 Uhr

As Ehemann ist bei einem Herzinfarkt verstorben, sodass sie über Nacht alleinerziehend geworden ist. Ihr gemeinsamer Sohn ist gerade 3 Jahre alt.

A versucht natürlich ihrem Sohn zu erklären, dass der Vater verstorben ist und nicht mehr wiederkommen wird, dass er an einem besseren Ort ist, dass er nicht so traurig ist. As Sohn scheint aber nicht so wirklich zu begreifen, was der Tod bedeutet, was ich auch nicht schlimm finde.

Wie kann man einem Kind begreiflich machen, was der Tod bedeutet? Gibt es ein bestimmtes Alter, in dem Kinder eher begreifen können, was es mit dem Tod auf sich hat? Wie würdet ihr einem Kind in dem Alter erklären, dass ein Angehöriger verstorben ist und nicht mehr wieder kommen wird?

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke nicht, dass Kinder in diesem Alter wirklich begreifen, was der Tod bedeutet. Ihnen fehlt in dem Alter einfach die Vorstellungskraft. Der Tod ist einfach nichts greifbares und deshalb jenseits aller Vorstellungskraft. Um einem so kleinen Kind beizubringen, dass der Vater tot ist, muss man es verbildlichen. Viele nutzen Engel als Sinnbild des Todes und erklären Kindern, dass die gestorbene Person ein Engel geworden ist und nun im Himmel wohnt.

Es gibt auch gute Bücher für Kinder jedes Alters, die sich mit dem Thema beschäftigen und Eltern als Anleitung dienen können, um das Thema mit dem Kind altersgerecht zu besprechen. Das ist schon sehr wichtig, da man Kinder nicht mit dem Thema alleine lassen sollte. Kinder entwickeln schnell Ängste, dass sie selber oder die Eltern sterben könnten.

Da es sich hier wohl leider um einen Elternteil handelt, würde ich vermutlich professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Das Kind ist noch sehr klein, deshalb könnten sich Probleme erst viel später zeigen. Da die Mutter sich ebenfalls in einer Ausnahmesituation befindet, kann sie vielleicht nicht wirklich gut auf das Kind eingehen. Vielleicht kannst du ihr Adressen von Beratungsstellen raussuchen und je nach eurem Verhältnis zueinander auch mitgehen und sie unterstützen.

» drago » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^