Als Untrainierter eine mehrtägige Wanderung mitmachen?

vom 17.09.2013, 17:16 Uhr

Ich möchte als neues Hobby das Wandern anfangen und habe zufällig eine Wandergruppe im Internet gefunden, die noch Mitwanderer für einen Teil des Frankenwegs sucht. Die Tour soll vier Tage gehen und die Teilnehmer stellen keine besonderen Anforderungen an die Mitwanderer.

Mich würde das sehr reizen, um festzustellen, ob mir dieses Hobby wirklich liegt. Die Wanderung ist aber schon nächste Woche. Meint ihr, dass ich als völlig Untrainierte eine viertägige Wanderung schon wagen soll? Oder sollte ich erst einmal einige Wochen eintägige Touren üben?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke, dass du im komplett untrainierten Zustand darauf verzichten solltest und erst ein bisschen Muskelaufbau betreiben musst. Immerhin musst du ja auch einen Rucksack tragen und den ganzen Tag laufen. Da macht es sicherlich wenig Spaß, wenn dir alles weh tut und du nicht Schritt halten kannst. Sicherlich werden auch Pausen gemacht, aber wenn die alle gut trainiert sind, wird der Schritt auch schneller sein. Ich würde vorher auf jeden Fall Muskeln aufbauen und dann erst loslegen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich gehe zwar viel spazieren, da ich einen Hund habe. Aber so eine mehrtägige Wandertour, würde ich mir dennoch nicht zutrauen. Mir würde einfach die Kondition dafür fehlen und ich hätte Bedenken, dass ich schnell schlappen machen und dann zum Ballast für die restliche Gruppe würde.

Ich kann leider nicht einschätzen, wie es mit deiner Kondition aussieht und wie fit du bist. Machst du denn ansonsten irgendwas an Sport? Aber generell würde ich dir auch schon eher dazu raten, erst einmal mit kurzen Touren und langsam anzufangen. Beim wandern haben die meisten ja doch einen recht strammen Schritt drauf und gehen nicht nur gemütlich Spazieren. Meistens müssen dabei dann ja auch gewisse Strecken zurückgelegt werden, um Etappen zu erreichen oder auch das Ziel für die Übernachtung.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Untrainiert ist schon mal ein weiter Begriff. Manche Leute bezeichnen sich schon als aus der Form geraten, wenn sie vier Wochen lang "nur" Joggen gehen und Salsa tanzen, Klettergarten und Volleyball ausfallen lassen müssen. Andere (wie ich) treiben null Sport und kommen schon beim Treppensteigen aus der Puste. Zu welcher Sorte du gehörst, kannst du ja selbst am besten einschätzen. ;)

Davon abgesehen halte ich es generell für keine gute Idee, als Einsteiger gleich mal in der Gruppe vier Tage wandern zu gehen. Vielleicht fangen ja weitab von der Zivilisation deine neuen Wanderschuhe an zu drücken oder du überlastest deine Gelenke und bringst so nicht nur dich um ein paar schöne Tage, sondern auch die anderen Gruppenmitglieder. Ich persönlich würde daher mit kürzeren Strecken anfangen und mich allmählich steigern. Es soll ja auch Spaß machen und nicht in eine kilometerlange Quälerei ausarten!

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich denke auch, dass es keine gute Idee ist, gleich einen solchen langen Weg zu nehmen. Am besten du läufst morgen mal los und schaust wie weit du kommst. Wenn du nach ein oder zwei Stunden schon erschöpft bist, dann weißt du, dass du es mit der vier Tage Tour gleich lassen kannst.

Denk lieber an deine Gesundheit. Denn das ist wirklich eine starke Belastung für den Körper. Kannst ja mal joggen gehen und schauen wie fit du bist.

» Helmut989 » Beiträge: 256 » Talkpoints: 57,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bist du denn nur untrainiert im Bezug auf das Wandern? Also machst du vielleicht anderen Sport oder bewegst dich generell viel?

Wandern an sich ist ja erst mal nicht so anstrengend, jedenfalls nicht für Leute, die sich regelmäßig bewegen. Wer täglich mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, mehrmals bis in den 5. Stock hochläuft oder sich auf andere Weise regelmäßig bewegt, für den dürfte eine "normale" Wanderung kein Problem sein. Aber es gibt auch Wanderwege, die sind für Einsteiger nicht unbedingt geeignet.

Ich würde dir raten, an der Wanderung nicht teilzunehmen. An deiner Stelle würde ich erst mal Tagestouren machen und nicht gleich eine mehrtägige Wanderung. Ein paar Freunde von mir waren auch gerade im Wanderurlaub. Sie hatten eine Hütte in den Bergen gemietet und von dort dann täglich Wanderungen unternommen, sind aber immer wieder zu dieser Hütte zurück. So gab es keine Probleme, wenn einer mal nicht mitkonnte oder wollte, weil es eben doch anstrengend ist, mehrere Tage hintereinander zu wandern. Außerdem brauchten sie nicht das ganze Gepäck mitschleppen.

Eine Wanderung, wo ihr jeden Tag weiterzieht und in einer Gruppe auch eigentlich keiner zurückgelassen werden kann, würde ich zum Einstieg nicht unbedingt empfehlen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich würde auch erst mal sagen, dass es darauf ankommt, was untrainiert genau bedeutet. Wenn man nur das Wandern meint, aber sonst durch andere Sportarten viel Kondition aufgebaut hat, dann könnte ich es mir schon vorstellen, die Tour mitzumachen. Wenn man aber allgemein nicht trainiert ist, dann muss ich sagen, dass ich doch erst mal kleiner anfangen würde und nicht direkt mit einer mehrtägigen Wandertour.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^