Rundstricken verdreht sich immer - Tipps gesucht

vom 25.03.2016, 12:25 Uhr

Ich möchte mir einen Rundschal stricken und muss dafür 200 Maschen aufnehmen. Da das Seil meiner Nadeln nur eine Standardlänge hat, sind die Maschen sehr dicht zusammen. Mir ist es nun schon zweimal passiert, dass sich der Strickring in sich einmal verdreht hat. Daher musste ich zweimal bereits alles wieder aufribbeln.

Ich frage mich, ob es da irgendwie einen Trick gibt, um zu vermeiden, dass sich der gestrickte Ring in einander verdreht. Kann ich das irgendwie verhindern? Oder muss ich mir Stricknadeln mit einem längeren Seil kaufen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



So ohne Foto kann man da schwer einschätzen, wo dein Problem liegt. Die Nadeln würde ich eher nicht als Ursache vermuten. Aber wie gesagt, man müsste das als erfahrener Stricker sehen, dann könnte man genau was sagen.

Ich vermute eher, dass sich das Gestrick so ein wenig einrollt und nicht exakt nach unten hängt? In dem Fall muss man es nicht ständig auftrennen. Normalerweise wird ein Strickteil nach dem Stricken gewaschen und dann feucht zum Trocknen aufgespannt oder vorsichtig mit passender Bügeleisentemperatur gedämpft. Dann liegt es auch so, wie es soll. Wenn du nicht weißt wie das geht, im Internet gibt es dazu einige Bilder und Anleitungen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^