Auf wie viele Arten gratuliert ihr zum Geburtstag?

vom 09.09.2013, 09:17 Uhr

Ich gratuliere einer Person im Normalfall ein bis zweimal zum Geburtstag. Dabei kommt es jedoch immer ganz darauf an, um welche Person es sich dabei handelt und wie mein Verhältnis zu ihr ist. Ist mein Verhältnis nicht so gut oder kenne ich die Person nicht so sehr, dann reicht es mir aus, ihr einmal zu gratulieren und wenn ich jemanden besonders gut kenne, dann kann es gut sein, dass ich ihr dann auch mehrmals meine Glückwünsche bekunde. Allerdings mache ich das nie mehr als zweimal, da das dann auch ausreicht. Einer Person mehr als zweimal zu gratulieren, fände ich dann doch etwas komisch und auch unnötig.

Meinen Eltern gratuliere ich eigentlich immer nur persönlich, da ich eben noch zu Hause wohne. Von daher sehe ich meine Eltern ohnehin jeden Tag und ich finde es daher unnötig, dann auch noch eine SMS zu schreiben. Stattdessen warte ich dann einfach, bis meine Eltern zu Hause sind, um ihnen dann zu gratulieren.

Bei meinem Freund mache ich es jedoch so, dass ich ihm zuerst eine SMS schreibe, da wir uns eigentlich auch nicht jeden Tag sehen. Von daher bekommt mein Partner dann morgens eine SMS, wobei ich ihn dann am Abend noch persönlich gratuliere. Das finde ich ideal und so handhabe ich es auch bei guten Freunden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich sehe das wie Diamante und würde auch nicht vor dem eigentlichen Geburtstags-Tag gratulieren. Denn viele Menschen sind nun mal abergläubisch und davon kann ich mich auch nicht freisprechen. Wenn ich zum Geburtstag gratuliere, tue ich es auf verschiedene Arten.

Bin ich eingeladen zur Geburtstagsfeier, dann gratuliere ich persönlich und überreiche ein Geschenk. Ansonsten gratuliere ich per Telefon, aber telefonisch oder persönlich jeweils nur einmal. Es kann natürlich auch sein, dass ich eine Karte oder einen Geburtstagsbrief schicke, aber nicht noch mal auf andere Art dann gratuliere.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich halte mittlerweile gar nix mehr davon, Freunden auf facebook & Co zum Geburtstag zu gratulieren. Ich freue mich mittlerweile auch nicht mehr über Glückwünsche auf facebook. Es hat irgendwie so gar nix persönliches an sich und es zeigt auch nicht, dass jemand an einen gedacht hat, sondern halt einfach nur, dass facebook die Meldung gegeben hat, dass ich eben Geburtstag habe und da ist man dann schnell mit ein paar Tippern auf der Tastatur und einem Mausklick abgespeist.

Ich selber gratuliere entweder über das Handy, oder wenn ich weiß, ich begegne der Person im Alltag, dann warte ich so lange, bis ich sie sehe, oder halt besuche, wenn ein Besuch geplant ist, das ist viel persönlicher und ich für meinen Teil freue mich darüber sehr viel mehr, als wie eine „Abklickpflicht“ auf facebook zu sein. Je nachdem, wenn jemand weiter weg wohnt, rufe ich dann im Laufe des Tages einmal an.

» freedomsfly » Beiträge: 120 » Talkpoints: 46,90 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass ich die Art deiner Bekannten etwas übertrieben finde. Sicher sollte man an den Geburtstag denken und das eben auch zeigen, indem man gratuliert. Bei mir ist es etwas davon abhängig, wem ich gratuliere. Bei engen Freunden rufe ich gerne an, ansonsten schreibe ich dann eine Nachricht über WhatsApp. Wenn ich die Leute persönlich sehe, dann gratuliere ich auch noch einmal persönlich, aber das war es dann auch.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^