Akku Ladezustand zwischen 30% und 70% halten - Wer macht es?

vom 16.07.2013, 10:22 Uhr

Mich würde interessieren, wo du das gelesen hast? Ich habe nämlich einen Freund, der sich sehr gut mit Technik und somit auch mit Computern und Smartphones auskennt. Ich vertraue ihm wirklich voll und ganz, da er mich in Sachen Smartphone und Laptop auch schon immer gut beraten hat und er hat mir etwas ganz anderes erzählt

Zunächst einmal sind die Akkus heutzutage so gut, dass die Akkuleistung irgendwann nicht schlechter werden sollte, nur weil man den Akku zu einem falschen Zeitpunkt auflädt. Er hat mir gesagt, dass nur die ersten paar Aufladungen wichtig sind, weil der Akku sich das Ladeverhalten sozusagen merkt. Wenn man nun also das Smartphone beim ersten Mal schon bei dreißig Prozent auflädt, dann merkt sich das der Akku und wird später ab dreißig Prozent immer schneller sinken, als wenn er noch über dreißig Prozent hat. Wie gesagt gilt das aber nur für die ersten paar Aufladungen, bei denen man den Akku wirklich so leer werden lassen sollte, dass das Smartphone ausgeht und dann erst bei hundert Prozent wieder von der Steckdose entfernen sollte. Der Tatsache, es dem Akku schadet, wenn es länger an der Steckdose hängt, obwohl es bereits hundert Prozent hat, widerspricht mein Freund auch.

Wem man nun Glauben schenken soll, weiß ich auch nicht, denn im Internet lassen sich dazu wirklich viele verschiedene Meinungen finden. Fakt ist aber auf jeden Fall, dass es einfach nicht möglich ist, immer zu einem bestimmten Zeitpunkt das Smartphone aufzuladen, sei das nun bei null Prozent oder schon bei dreißig Prozent. Das Problem ist einfach, dass man oft damit unterwegs ist und es mal den ganzen Tag in Anspruch nimmt, ohne, dass es aufgeladen werden kann. Da kommt man dann eben zwangsläufig unter die dreißig Prozent und kann nur wenig dagegen machen. Daher finde ich das schwachsinnig. Akkus sind heutzutage auch nicht mehr so teuer, falls die Akkuleistung irgendwann mal merklich sinken sollte.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn du das so schon eine Weile durchziehst dann ist dein Akku wahrscheinlich eh schon kaputt. Die ideale Akkupflege ist das entladen und anschließende 100 Prozent aufladen. Hierbei werden alle Elektronen des Akkus neutralisiert und wieder hinzu gefügt dabei werden die mit der Zeit neutral gewordenen Elektronen (nun Neutronen) wieder entfernt. Bei deiner Variante hast du nach einiger Zeit eine maximale Akkuladung von ca. 70 Prozent.

» KilianH » Beiträge: 72 » Talkpoints: 32,06 »


Die Empfehlung, einen Akku auf bis zu 70 Prozent Ladung zu halten, höre ich zum ersten Mal und ich denke, ich würde da niemals auf die Idee kommen, es wirklich so handzuhaben. Wenn ich mein Smartphone auflade, dann lade ich es auch auf, bis die hundert Prozent voll sind. Damit fahre ich ganz gut und ich muss sagen, dass bei meinem ersten Smartphone der Akku nach gut zwei Jahren genauso gut gehalten hat, wie zu Beginn. Es war sogar eher so, dass das Smartphone dann leistungsfähiger war.

Dass ein Akku Schäden entwickelt, wenn er erst bei 0 Prozent Ladung aufgeladen wird, ist mir auch unbekannt und damit habe ich auch keine Erfahrungen gemacht. Es kann vorkommen, aber ich denke doch, dass so etwas so etwas wie Werbemaßnahmen ist und man dafür sorgen möchte, stets ein Ersatz dabei zu haben. Immerhin hat man auch nicht jedes Mal sein Ladegerät mit dabei und ich muss sagen, ich würde es auch eher meiden, als es beratschlagen.

Allerdings vermeide ich es in der Tat, dass man ein Smartphone über Nacht auflädt. Es lässt sich nicht immer vermeiden, aber in aller Regel versuche ich das Laden auf den Tag anzusetzen, sodass ich bei einer vollen Ladung auch das Ladegerät vom Smartphone entfernen kann. Ich belasse es bei hundert Prozent und nicht mehr, was sich jedoch auch nicht immer umsetzen lässt.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe mal von einer empfohlenen Ladung des Akkus von 20 bis 80 Prozent gelesen, aber ich muss zugeben, dass mir das alles doch viel zu stressig ist. Ich mache es auch einfach so, dass ich das Gerät dann lade, wenn es fast alle ist und dann lade ich es aber auch auf, bis es voll geladen ist. Das ist für mich einfach der Weg, der am wenigsten Stress bedeutet und außerdem weiß ich auch keine wirkliche Begründung, warum ich den Akku zwischen 30 und 70 Prozent geladen halten sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^