Yamaha 250 ccm Virago - Zündbox defekt?

vom 16.09.2009, 17:03 Uhr

Wie ihr wisst habe ich hier eine Virago stehen. Und mehr als nur ein Problem. Also, ich habe bei der Zündbox auf dem gelben Kabel, wenn eingesteckt Dauerstrom. Das ist ja, so denke ich nicht normal. Die Kondensatoren wurden schon beide ausgetauscht. Nun ist es so, dass ich das Motorrad so schnell wie möglich zum laufen bringen muss.

Das Motorrad, so muss ich zugeben ist eine etwas kleine Baustelle. Erst war die Zündspule defekt, so schien es zumindest nach einigen Tests von Kabel, Spule, Zündkabel und Kerzen. Dieses Problem wurde behoben und nachdem der Benzin mehr oder minder manuell zugefügt wurde, lief die Maschine auch.

Doch da eine Sicherung auf Masse gelangt ist, hat es diese geschmissen. Neue Sicherungen bestellt, dauert aber ein wenig. Hierbei handelte es sich um 20A. Diese mal schnell durch 10A ausgetauscht, reichte zum starten der Maschine, dann durchgebrannt, aber diese war ja nur zum Starten, sprich sie lief dann über Batterie, daher war dies nicht mehr Notwendig.

Jedoch lief dann nur der hintere Zylinder warm, der vordere blieb kalt. Also Maschine aus gemacht, und dann kein Start mehr möglich. Heute morgen hatten wir auf beiden Kerzen Zündfunken, natürlich an Masse geprüft. Nach langem hin und her, habe ich gesehen, dass ein Kabel einen Bruch hatte. Wie das möglich ist keine Frage. Aber man hat ja nochmal so einen kurzen Kabelbaum da, also auch erneuert.

Doch nun will mal wieder gar nichts gehen, und wie gesagt da ist auch noch der Dauerstrom. So nun meine Frage, was tun? Hat der Dauerstrom etwas mit der Zündbox zu tun? Hat es Sinn, diese zu reparieren?

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Solche Dauerbaustellen mit der Elektronik oder auch Zündung, kenne ich zur Genüge. Jetzt nicht unbedingt von der Yamaha, aber irgendwie haben ja alle Maschinen dieses Problem. Ob in deinem geschilderten Fall, jetzt die Zündbox defekt ist, kann man so per Ferndiagnose schwerlich sagen.

Ich würde diese einfach mal durchmessen und durchprüfen lassen. Das kann ja nicht die Welt kosten und ist bestimmt wesentlich effektiver, als da wochenlang im Nebel herumzustochern und einen Kurzschluss nach dem anderen oder ewigen Dauerstrom zu provozieren.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^