Umgang mit Ägypten nach dem Sturz der Muslimbrüder?
Angesichts der aktuellen Lage stellt sich die Frage nach dem Umgang mit dem neuen Regime in Ägypten. Die Muslimbrüder waren immerhin demokratisch gewählt und ihr Sturz mag sicherlich gerade im Nahen Osten und bei vielen Muslimen die Meinung geweckt haben, dass echte Demokratie dort nicht erwünscht ist.
Die Vielzahl der Todesurteile gegenüber Anhängern der Muslimbrüder mit fragwürdigen Begründungen mag auch viel Hass geschürt haben. Trotzdem ist Ägypten nun von Libyen und dem Sinai her massiv unter Druck des Islamischen Staates und muss sich gegen diesen wehren.
Daher sollte man genau abwägen, was man will und was man erreichen kann. Sollte man Ägypten Waffen liefern oder sollte man lieber Sanktionen beibehalten, um den demokratischen Prozess weiter voran zu treiben? Kann man hier überhaupt noch rein moralisch entscheiden, ohne die falschen Kräfte zustärken?
Der überwiegende Teil der ägyptischen Bevölkerung besteht aus einfachen Menschen, Bauern, die nie eine Schule besucht haben oder nur teilweise. Glaubt jemand, dass diese Menschen überhaupt wissen, was Demokratie bedeutet? Es wird ihnen erzählt, wo sie ihr Kreuzchen auf einem Wahlzettel hinmachen sollen, denn viele können nicht lesen.
Warum müssen wir uns eigentlich immer und überall einmischen? Ägypter mit ihren Familien, die es sich leisten konnten und die einen guten Beruf haben, haben das Land schon lange verlassen. Sie hätten besser ihr Land mit aufbauen können, anstatt auszuwandern. Warum sollen andere als Ausländer die Arbeit übernehmen, die sie hätten besser machen können. Was sollen wir erreichen wollen? Und warum überhaupt? Das Einzige was ich sehe ist, dass man aus moralischen Gründen dafür sorgen kann, dass der IS besiegt wird und zurückgedrängt.
Eine Waffenlieferung von Polen nach Ägypten wurde monatelang in Hamburg festgehalten aufgrund des EU-Verbotes, in Krisengebiete keine Waffen zu liefern. Ob man sich zukünftig wegen des allgegenwärtigen IS daran halten wird, weiß ich nicht. Grundsätzlich glaube ich, dass nicht wir in allen Krisengebieten helfen können. Es wird so auch nicht erwartet.
Was wird mit den gelieferten Waffen passieren, wenn sie für den Zweck der Lieferung nicht mehr gebraucht werden? Werden sie dann von einem korrupten Regime gegen die eigene Bevölkerung eingesetzt? Und wir haben letztendlich noch dafür gesorgt, dass das möglich ist. Wie man es immer auch sieht, es ist immer ein zweischneidiges Schwert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1334mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege