Bevorzugt ihr normale oder funkgesteuerte Wanduhren?

vom 12.07.2013, 21:34 Uhr

Ich habe eine Wanduhr, die funkgesteuert ist und da die Wanduhr meiner Freundin kaputt gegangen ist, habe ich ihr geraten auch eine Funkuhr zu kaufen. Aber sie ist gegen eine Funkuhr. Sie meint, dass ihr Mann die Funkuhren nicht so gerne mag. Angeblich würden sie Strahlung abgeben und die wäre ungesund.

Bevorzugt ihr lieber funkgesteuerte Wanduhren oder Wanduhren, die noch gestellt werden müssen. Habt ihr vielleicht sogar noch eine Wanduhr, die man aufziehen muss damit sie läuft? So eine hat eine Bekannte von mir und ich bin da schon fast neidisch. Es ist irgendwie einmalig dieses ticken. Was mögt ihr lieber?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist völliger Quatsch. Funkuhren strahlen nicht! Wer so etwas behauptet, ist technisch völlig ungebildet. Funkuhren senden nicht, sie empfangen lediglich ein Funksignal, das sowieso überall in Deutschland vorhanden ist. Und ein Empfänger strahlt nicht. Der Sender steht in Mainflingen und sendet sowieso schon über viele Jahre hinweg sein Signal.

Ich bevorzuge als Wanduhren Funkuhren, einfach deshalb, weil man sich meist auf sie verlassen kann. Allerdings haben auch die manchmal Betriebsstörungen, wenn beispielsweise die Batterien zur Neige gehen. Aber wenn ich eine alte mechanische Uhr hätte, würde ich diese durchaus als Ergänzung wegen der Optik aufstellen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Wir haben nur normale Wanduhren und die sollten auch ein leises Uhrwerk haben, sonst wird man wahnsinnig. Funkgesteuerte Uhren würde ich mir nie im Leben kaufen. Der Hauptgrund dafür ist, dass das bei uns in Österreich nie so richtig hinhaut. Ich hatte schon mal eine funkgesteuerte Armbanduhr und war maßlos enttäuscht, daher gehe ich ein solches Risiko nicht mehr ein.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das ist falsch, Wanduhren mit Funk strahlen nicht und wenn sie strahlen würden, dann würde die Strahlung nicht stark sein. Deutschland achtet nämlich sehr genau darauf, das es keine Geräte mit starker Strahlung im Handel zum Verkaufen gibt.

Ich glaube also nicht, das funkgesteuerte Wanduhren strahlen und wenn sie strahlen würden, dann wäre die Strahlungsdosis sehr sehr gering. Wenn du dein ganzes Leben eine funkgesteuerte Wanduhr im Wohnzimmer hast, dann stirbst du vielleicht ein Tag früher im schlimmsten Fall, aber selbst das glaube ich nicht. Ich habe aber mal gehört, das diese früheren Schlafzimmerwecher sehr strahlen sollten. Das ist jetzt aber schon locker zehn Jahre her und in diesen zehn Jahren hat sich die Technik ja wohl verbessert, also das dieser Schlafzimmerwecher nicht mehr strahlt. Für diese Schlafzimmerwecher wurde sogar eine Warnung im Fernsehen ausgerufen, das man diese Schlafzimmerwecher nicht mehr benutzen sollte. Daraufhin habe ich den Wecker entfernt.

Wenn eine Wanduhr genau so stark strahlen sollte, dann wäre so ein Wecker schlimmer, weil man schläft ja immer genau neben den Schlafzimmerwecher und das bedeutet, das man die ganze Strahlung abbekommt. Bei Wanduhren brauchst du also keine Angst vor Strahlung haben. Deshalb empfehle ich für dich eine Wanduhr mit Funk.

Ich habe nämlich auch eine Wanduhr mit Funk und bin damit voll zufrieden. Der Nachteilen bei einer nicht funkgesteuerten Wanduhr ist, das du jedes halbe Jahr die Uhr wieder auf Sommerzeit oder auf Winterzeit umstellen musst. Außerdem gehen funkgesteuerte Wanduhren auch so genauer, weil jede Uhr verstellt sich nach einer Zeit um ein paar Minuten und eine Funkuhr bügelt diese Verstellung wieder aus. Ich finde, das die Vorteile von einer funkgesteuerte Wanduhr überwiegen. Es ist deine Entscheidung, was du kaufst, aber ich würde eine funkgesteuerte Wanduhr kaufen.

» HEad » Beiträge: 78 » Talkpoints: 0,09 »



Ich habe mittlerweile fast nur noch Funkuhren. Die gehen immer richtig und man muss sich nicht um die Umstellung der Sommer- und Winterzeiten kümmern. Strahlen tun die Funkuhren nicht, sondern sie nehmen die Funk"strahlen" auf, die auch in Wohnungen sind, die keine Funkuhren besitzen. Welche Strahlung meinst du denn genau?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Was sollte bei einer Funkuhr "strahlen", wenn sie nur Informationen über ein Funksignal EMPFÄNGT? Hat der Typ dann auch keine Radios und keine Fernseher im Haus? Die werden schließlich auf die gleiche Weise, natürlich auf anderen Frequenzen, mit ihren Informationen versorgt.

Ich habe eine alte mechanische Uhr, die man mit einem Schlüssel aufziehen muss, und die Hälfte der Zeit steht die Uhr, weil keiner daran gedacht hat das mal wieder zu tun. Ich bin jetzt aber eh kein Pünktlichkeitsfanatiker und wenn ich die Uhrzeit wissen muss habe ich ein Handy, einen Computer, eine Mikrowelle und so weiter, die alle eine Zeitanzeige haben, deshalb finde ich die stehende Uhr nicht weiter schlimm. Ansonsten habe ich noch eine Bahnhofsuhr, die ist wohl funkgesteuert, aber die wartet seit Weihnachten darauf, dass ich sie im Eingangsbereich aufhänge. Ich muss das langsam mal in Angriff nehmen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe nur eine Wanduhr und die ist funkgesteuert. Ich finde es ganz praktisch wenigstens eine Uhr zu besitzen, die hundertprozentig richtig geht. Ich habe nämlich keinen Fernseher. Im Zweifelsfall also könnte ich noch das Radio anmachen und auf die Nachrichten warten oder die berühmte Zeitansage mit dem Telefon anrufen. Aber mit einer funkgesteuerten Wanduhr ist es viel praktischer.

Wenn also der Strom ausgefallen, der Laptop abgestürzt oder das Handy runtergefallen ist und daher eine Uhr neu gestellt werden muss, kann man sich mit einem Blick an dieser Funkuhr orientieren. Ebenso mit den Zeitumstellungen zur Sommer- und Winterzeit. Die verpasse ich nämlich gerne mal.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich habe mich heute morgen nach der Zeitumstellung noch sehr darüber gefreut, dass ich eine Wanduhr habe, die funkgesteuert ist und die ich nicht umstellen musste. Ich finde das viel angenehmer, wenn ich auf die Uhr schaue und sicher weiß, dass diese mir die korrekte Zeit anzeigt. Und das Argument mit der Strahlung habe ich noch nie gehört, weil es auch so nicht stimmt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^