Tipp: Karteisystem als täglicher Ordnungshelfer
Zwar mag ich es ordentlich, aber mit der Organisation der Ordnung habe ich eine ganze Weile so meine Probleme gehabt. Bis auch ich auf Tipps gestoßen bin, die mir das Ordnung halten erleichtern.
Eines meiner Helfersysteme besteht aus einem einfachen Karteisystem. Dazu braucht man einfach einen hübschen Karton oder ein Kästchen, dass optimal etwas breiter als eine DIN-A4-Seite ist, also ca. 22 cm.
Außerdem sollte es mindestens 10 cm tief sein. Grundfläche also 22 * 10 cm. Möchte man das Kästchen mit Deckel nutzen, sollte es ca. 12 cm hoch sein.
Register kann man aus buntem Tonpapier ausschneiden. So kann man die Register auch gut anhand der Farbe unterscheiden. Trotzdem macht es Sinn, die Register auch zu beschriften und/oder mit bunten Piktogrammen zu bekleben. Die Zeitschrift freundin bietet ganz witzige Piktogramme schon zum Download an.
Ich habe nun zwei dieser Kästchen angelegt:
Ein Kästchen dient zur Aufbewahrung aktueller Belege und alles was in einer Woche so reinkommt, hier gibt es die Kategorien:
* Einkaufen (z. B. Kassenzettel),
* Rund um's Haus (z. B. Handwerker-Angebote oder Rechnungen, Nebenkosten),
* Reisen (z. B. Belege für Reisekosten),
* Bank (z. B. Kontoauszüge und Abrechnungen),
* Post (z. B. Belege für Porto, Einschreiben, versandte Päckchen, Briefmarken, Paketkarten),
* Telefon (z. B. Rechnungen aber auch Telefonnummern),
* Auto (z. B. Angebote, Rechnungen),
* Ausgehen (z. B. Abrechnungen für's Geschäft, Flyer von Lieferdiensten)
* Gesundheit (z. B. diverse Belege, Termine)
* Steuern und Recht
Diesen Kasten nehme ich mir einmal pro Woche vor und sortiere in Ordner ein, werfe Erledigtes fort oder sortiere es in einen zweiten Kasten, der zwar die gleichen Kategorien enthält, aber eben in den einzelnen Kategorien nur die Dinge, die ich dauerhaft benötige oder auf die ich später vielleicht mal zurückgreifen muss.
Beispielsweise:
* Einkaufen - Karteikarte für jeden Online-Shop, den ich häufiger nutze mit Kundennummer, Telefon und Öffnungszeiten anderer Dienstleister wie Friseur
* Rund um's Haus - enthält meine persönlichen gelben Seiten,
* Reisen - Vordrucke für bestimmte Dinge, Telefonnummer und Öffnungszeiten von Freizeiteinrichtungen, wie Schwimmbad
* Bank - Meine Daten für die Kontoverbindung, Rufnummern für das Sperren von Karten,
* Post - Briefmarken, Paketkarten,
* Auto - Rufnummer des Autohauses mit Durchwahlnummern und Öffnungszeiten,
* Ausgehen - Flyer von Lieferdiensten, Rufnummer und Öffnungszeiten meiner Lieblingsrestaurants
* Gesundheit - Rufnummern von Ärzten und Krankenhäusern in der Umgebung, Bereitschaftsdienste von Ärzten, Zahnärzten und Apotheken
* Steuern und Recht - Steuernummern, Telefonnummer und Öffnungszeiten vom Anwalt, Versicherungsnummer Rechtsschutzversicherung
Diesen Karton nehme ich mir einmal pro Monat vor, aber da ist selten etwas zu ändern.
Ein wirklich sehr interessantes Ordnungssystem und vielleicht sollte ich mir so etwas ähnliches auch mal angewöhnen. Bei mir liegt nämlich immer alles kreuz und quer verstreut und so bin ich oftmals immer am Suchen. Ich denke mal, man muss sich nur wirklich die Kästchen oder kleineren Kisten immer wieder mal vornehmen und da geht bei mir schon wieder das Dilemma los. Aber eine Überlegung ist es auf alle Fälle mal wert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-25607.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5666mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen