Dunklen Keller ausbauen um kühle Schlafgelegenheit zu haben

vom 05.07.2015, 13:25 Uhr

Meine Tante hat ein Haus welches unterkellert ist. Bisher haben sie den Keller nur mehr oder weniger als Abstellfläche genutzt. Fahrräder und andere Sachen lagern in einem Raum, ein Raum ist der Heizungsraum, ein anderer Raum ist Vorratsraum und eigentlich sind zwei Räume einfach nur voll gestellt.

Nun überlegen sie zwei Räume so auszubauen, dass man Gästezimmer hat bzw. im Sommer eine kühle Schlafgelegenheit. Mein Onkel meint, dass sie niemals im Sommer im Keller schlafen werden und die Gäste sich bestimmt im Keller auch nicht wohl fühlen werden.

Würdet ihr im Keller schlafen, wenn es dort kühler ist? Oder würde euch die Dunkelheit wegen der kleinen Fenster abschrecken? Größere Fenster sind nicht möglich dort einzubauen, weil der Keller wirklich sehr tief liegt und nur ein kleiner Schlitz über dem Boden ist.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Welchen Sinn haben größere Fenster in einem Keller? Wenn man da erst einmal anfängt größere Fenster einzubauen, wird es im Hochsommer doch nie im Leben kühl da unten bleiben, weil viel mehr Licht da rein kommt.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt. Wir waren an Silvester bei dem Cousin meines Freundes, der ein Zimmer im Keller als Gästezimmer hergerichtet hat. Dort war es zwar vergleichsweise dunkel, aber unwohl habe ich mich nicht dort gefühlt. Ich meine, solange das nicht irgendwie muffig aussieht, sondern nur wie ein etwas zu dunkles Zimmer im Hotel ist das doch relativ egal, ob das Zimmer im Dachgeschoss oder im Keller liegt.

Es gibt Leute, die können sich anstellen, meine Güte, als hätten sie Langeweile. Es gibt Menschen, die sind dankbar dafür, wenn sie in einem dunklen Raum schlafen können, weil zu viel Licht sie am schlafen hindert und wenn ich als Gast irgendwo übernachten möchte, dann habe ich in der Regel einen sehr weiten Weg hinter mir und da bin ich froh, dass ich überhaupt einen Schlafplatz bekomme.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Große Fenster im Keller bedeuten doch nicht automatisch, dass es dort dann im Sommer sehr warm wird. Wir haben eine Soutterrain-Wohnung und haben große Fenster. Wir haben eigentlich überall normale Fenster, außer im Badezimmer und in der Abstellkammer. Hier haben wir einen Kellerschacht.

Wir sind hier in dieser Wohnung im Sommer mehr als glücklich. Trotz großer Fenster haben wir nicht mehr als 24 Grad in den Räumen, was ich als sehr angenehm empfinde. Die Nachbarn im Dachgeschoss stöhnen immer über ihre 30 Grad in der Wohnung und jammern, dass sie nicht schlafen können.

Hätten wir in den Schlafräumen nun nur ein Kellerschachtfenster, weiß ich nicht, ob ich dort gerne schlafen würde. Ich hätte einfach zu viel Angst vor Schimmel, da es schon einen Unterschied macht, ob der Keller als Wohnraum oder als Abstellmöglichkeit gebaut wurde. Wenn aber alles in Ordnung ist, würde ich mich wohl als Gast, der nur vorübergehend im Dunkeln schlafen müsste, nicht beschweren und daran stören.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde die Idee schon gut, dass man dann im Keller eine kühle Schlafgelegenheit oder eben auch ein Gästezimmer hat. Im Sommer habe ich oft doch so meine Probleme, bei warmen Temperaturen gut ein- und durchschlafen zu können und so würde ich es schon schön finden, dann im Keller schlafen zu können, wo es doch deutlich kühler ist. Die Dunkelheit würde mich auch nicht stören. Wenn man so ein Zimmer doch nur zum Schlafen betritt, sollte es doch ziemlich egal sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^