Zieht Anti-Schuppen-Shampoo die Haarfarbe aus dem Haar?

vom 26.02.2016, 09:49 Uhr

Ich habe derzeit etwas mit Schuppen zu kämpfen, obwohl ich mir auch die Haare färbe. Um dem entgegen zu wirken, will ich es jetzt mit einem Anti-Schuppen-Shampoo probieren. Eine Bekannte meinte allerdings, dass würde die Farbe aus den Haaren ziehen. Ist an der Aussage wirklich etwas dran, oder bleibt mir die Farbe trotzdem erhalten?

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Tatsächlich glaube ich, dass deine Bekannte damit recht hat, was sie sagt. Ich hatte einmal durch das Färben eine Haarfarbe, die mir überhaupt nicht gefallen hat. Also habe ich recherchiert und bin sehr häufig auf den Hinweis gestoßen, dass Anti-Schuppen-Shampoo Farbe entzieht.

Scheinbar wird durch die Inhaltsstoffe des Schampoo das Haar etwas aufgeraut, wodurch Farbe entzogen wird. Das heißt du müsstest wohl häufiger nachfärben, je nachdem was für eine Haarfarbe du hast. Rottöne waschen sich ja zum Beispiel schneller aus als Brauntöne.

Wie stark der Effekt letztendlich ist, weiß ich allerdings auch nicht. Bei mir hat sich das Problem nämlich damals von selbst gelöst, da sich meine Haare allein recht schnell entfärben.

» Umaru » Beiträge: 28 » Talkpoints: 11,44 »


Ich habe das auch schon als Geheimtipp gegen missglückte Haarfärbungen gelesen. Und ich habe schon Werbung für milde Anti-Schuppen-Shampoos gesehen, also scheint es auch welche zu geben, die weniger mild sind und dann wahrscheinlich auch die Haarfarbe eher angreifen.

Allerdings hängt es ja von einigen Faktoren ab, wie lange eine Färbung tatsächlich hält. Gesunde Haare nehmen Farbe schlechter auf als kaputte Haare, weil sie eine glattere Oberfläche haben. Und die blauen Pigmente in Haarfarben sind generell nicht permanent haltbar. Das führt zum Beispiel dazu, dass schwarze Haare nach ein paar Wäschen einen Braunstich bekommen oder, dass rote Haaren mit der Zeit oranger werden, weil nur noch die Henna Pigmente zurück bleiben, die extrem lange halten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Wenn du ein mildes Shampoo gegen Schuppen nimmst, sollte da nicht so viel passieren. Es gibt aber tatsächlich Marken, die die Farbe richtig rausziehen. Mein absoluter Favorit, den ich auch immer wieder empfehle, wenn jemand mit der gewählten Haarfarbe nicht zufrieden ist, ist das Alpecin Schuppen-Killer Shampoo.

Dieses Shampoo habe ich selber auch schon genommen, nachdem ich eine Coloration Stufe 3 - also dauerhaft - bereut habe. Das Shampoo ist eher cremig fest. Ich habe es 20 Minuten einwirken lassen und war beim ersten Mal richtig überrascht wie viel Farbe danach rausgespült wurde. Meine Kopfhaut wurde trotz des aggressiven Shampoos und der langen Einwirkzeit nicht angegriffen.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es stimmt tatsächlich, dass man kein Anti Schuppen Shampoo verwenden sollte, wenn man frisch gefärbtes Haar hat. Das Shampoo kann tatsächlich die Farbe aus den Haaren ziehen. Von daher sollte man sich bei Haarfärbeunfällen auch mehrmals die Haare mit Antischuppenshampoo waschen, um die Farbe wieder aus den Haaren zu ziehen.

Wie man es macht, wenn man gefärbtes Haar und zusätzlich noch Schuppen hat, weiß ich gar nicht. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich aber mal in der Drogerie ein Antischuppenshampoo speziell für gefärbtes Haar gesehen, so dass es sich lohnt, da mal nachzuschauen. Ansonsten würde ich einfach mal beim Friseur nachfragen. Die haben da sicherlich auch einige Produkte speziell für dieses Problem und sonst bestimmt auch einige gute Ratschläge.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^