Basteln mit Karton - Tipps

vom 27.05.2009, 22:02 Uhr

Meine Mutter hatte im letzten Jahr einen leichten Schlaganfall. Es hat Monate gedauert, bis sie sich auch seelisch wieder einigermaßen erholt hatte. So dicht vor dem Tod zu stehen, war ein enormer Schock für sie. Danach konnte sie lange Zeit gar nichts mehr im Haushalt erledigen und nicht mehr klar artikulieren. Langsam, durch stetiges Training, ist es ihr wieder möglich, ihre rechte Hand zu beherrschen.

Der Arzt hat gesagt, sie soll ganz viel üben, dann würde alles, wie zuvor. Nun dachte ich, wenn sie leichte Bastelarbeiten, z.B. mit Schere und dünnem Karton, ausführen würde, könnte das die Hand ideal trainieren. Hat jemand Erfahrung gesammelt beim Basteln mit Karton und Schere nach einem Schlaganfall?

» Cartel » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 26.03.2016, 01:57, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich hatte bisher noch keinen Schlaganfall und kann deshalb nicht aus eigener Erfahrung berichten, ob Bastelarbeiten mit Karton wirklich dazu geeignet sind, jemand mit einem Schlaganfall zu behandeln.

Die Fingerfertigkeit lässt sich sicherlich durch ausschneiden einfacher Dinge üben und festigen. Ich denke aber, da gibt es bessere Möglichkeiten, die vielleicht auch nicht ganz so langweilig sind und bei denen man auch ein besseres Ergebnis erzielen kann. Und Karton schneiden braucht auch einige Mühe. Wenn es nur um das Schneiden üben geht, würde ja auch einfaches Papier ausreichen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^