Mini-Bikes in den USA verboten

vom 15.02.2009, 17:31 Uhr

Die auch in unseren Breiten sehr umstrittenen Mini-Bikes wurden vor einigen Tagen in den USA verboten. Wer solche Mini-Bikes für Kinder unter 12 Jahren verkauft, macht sich strafbar.

Auch hier gingen diese Motorräder, die teilweise aufgrund ihrer oft unterschätzten Power wirklich kein Kinderspielzeug sind, durch die Medien und wurden heftig diskutiert. Die einen sehen darin ein Spielzeug, die anderen eine Gefahr für Fahrer und Umweld. In den USA ist nun der Verbraucherschutz aktiv geworden und erreichte ein Verbot dieser Bikes. Wer diese dennoch auf den Markt bringt, muss mit hohen Geldstrafen bis hin zu Haftstrafen rechnen.

Schade ist dies allerdings für Kinder, die schon vor dem zwölften Lebensjahr Motorsport betrieben, denn eine Ausnahmeregelung vom generellen Verbot gibt es noch nicht.

» abnormality » Beiträge: 134 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese Minibikes dürfen auch in Deutschland nicht im Straßenverkehr benutzt werden. Solche Minibikes sind auch wirklich nicht für jüngere Kinder geeignet. Für die Minibikes bis 100 cm³ gibt es für Kinder/Jugendliche von 8 bis 14 Jahren den ADAC Minibike Cup. Falls sie später mal im Rennsport sich betätigen wollen, können sie da üben. Ich hätte Angst, meinem Kind bei so viel Power das zu erlauben. So wird es wohl auch in den USA gesehen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^