Ist es okay über den Partner zu lästern?

vom 05.10.2015, 16:41 Uhr

Manchmal regt mein Freund mich einfach tierisch auf. Er hat einige Macken, die mich zur Weißglut bringen, sein Verhalten ist manchmal total unangemessen oder er hat vielleicht etwas total blödes gemacht. Ich bin nicht jemand, der nun Allerwelt erzählt, wie blöd der eigene Freund doch ist. Aber einigen auserwählten erzähle ich schon mal meinen Kummer. Manchmal kommt es mir vor wie lästern, obwohl ich es nicht böse meine. Aber irgendwie muss man sich mal ein bisschen lustig machen oder abreagieren.

Natürlich passe ich auf, dass die Leute, denen ich das erzähle nichts weiter erzählen und dass er auch nichts davon erfährt, weil er sich vielleicht sonst gekränkt fühlt. Ich erzähle auch nichts fieses oder erfinde Dinge. Ich mache das auch nicht ständig, aber hin und wieder. Es ist eher ein Ausheulen und manchmal auch lustig machen, wenn er etwas trotteliges angestellt hat.

Findet ihr es okay, sich ab und zu über den Partner aus zu lassen oder seid ihr der Ansicht, dass alles was in der Beziehung passiert auch dort bleiben muss?

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Um es zu vermeiden, über meinen Partner bei meinen Freunden abzulästern, lasse ich meine Wut gerne mal bei Talkteria aus. :lol: Wenn die anderen Forenmitglieder ein schlechtes Bild von ihm haben, ist es ja nicht so wild, aber wenn meine Clique anfängt, ihn deswegen nicht mehr zu mögen, wäre das um Einiges schlimmer.

Prinzipiell finde ich aber schon, dass man sich hin und wieder bei seinen Freunden über den Partner auslassen kann, solange es nichts extrem Privates ist. Beispielsweise würde ich mich bei meinen Freunden nicht darüber beschweren, wenn unser Liebesleben schlecht wäre oder sowas.

Aber wenn ich mich mal mit meinem Partner streite und tierisch sauer auf ihn bin, weil er etwas verbockt hat, läster ich manchmal schon bei meinen Freunden ab. Aber das habe ich mir mittlerweile auch einigermaßen abgewöhnt.

Einige Zeit hatten mein Freund und ich ziemliche Probleme und irgendwann haben meine Freunde logischerweise damit angefangen, mich zu bequatschen, dass ich mich trennen soll. Ist irgendwo auch verständlich, wenn man monatelang kaum ein gutes Wort über den eigenen Partner verliert.

Deswegen finde ich es prinzipiell in Ordnung, auch mal zu lästern, solange es nichts zu Intimes wird und sich allgemein in Grenzen hält.

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich für meinen Teil würde, dass was du beschreibst, nicht unbedingt als lästern bezeichnen. Wenn du einigen Personen deines Vertrauens deinen Kummer anvertraust, ist das doch in Ordnung.

Wichtig ist nur, dass du mit deinem Freund auch über die Sachen sprichst, die dich nerven. Es muss ja nicht bei allen Sachen sein, aber ab und zu sagen was dich stört, solltest du schon. Sonst hat dein Freund nicht die Chance sich zu ändern und dein Freund merkt das dich etwas stört und du es nicht mit ihm besprichst.

» Sonnenblume56 » Beiträge: 96 » Talkpoints: 26,17 »



Ich finde es eigentlich ganz in Ordnung, wenn man ab und an auch seine Meinung dazu sagt oder jemandem anderen davon erzählt. Mein Freund ist sehr selbstbewusst und manchmal finde ich auch, dass er sich ein wenig zu sehr lobt. Wenn wir manchmal irgendwo eingeladen sind oder es Familientreffen gibt, dann erzählt er sehr lange und ausgiebig darüber, dass er eine tolle Gehaltserhöhung bekommen hat und auch an den Gewinnen beteiligt wird.

Das kann man natürlich auch erzählen, aber mein Freund erzählt das immer so ausschweifend und detailliert, dass ich es nicht mehr hören kann. Ich finde es auch peinlich, wenn er die genauen Summen nennt. Neulich waren wir beispielsweise bei Bekannten von uns und diese verdienen beide zusammen gerechnet nicht so viel, wie mein Freund vor der Gehaltserhöhung.

Sowas muss einfach nicht sein und dann rede ich mit meiner Freundin oder auch mit meinen Eltern durchaus mal über meinen Freund und lästere gewissermaßen ein wenig über ihn. Ich finde es eben übertrieben, wenn man sich dauernd selbst auf die Schulter klopft.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Für mich ist das ehrlich gesagt kein Lästern, wenn man einer Freundin oder einer anderen nahe stehenden Person des Vertrauens einige Sachen eben erzählt. Lästern ist für mich eher, wenn man jeden Piep von mir aus bei Facebook öffentlich posten würde oder das generell überall erzählen würde, wenn der Partner etwas tut, was einem nicht gefällt. So etwas macht man meiner Ansicht nach nicht.

Ich spreche auch ab und zu über meinen Partner und rege mich bei einer Freundin oder so über gewisse Handlungsweisen oder Ansichten von ihm auf. Aber das ist nichts, was er nicht auch weiß. Ich halte nichts davon, wenn ich Sachen, die mich an ihm stören, nicht mit ihm bespreche und das vor allen anderen "ausbreite". Alles, was mich stört und ich einer Freundin erzählen würde, weiß er meistens schon längst und das ist für ihn kalter Kaffee. So viel Offenheit ist mir schon wichtig.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Wenn ich ein Problem mit meinem Partner habe, dann bespreche ich das mit ihm. Ansonsten spreche ich solche Sachen auch bei meinem besten Freund an, der wirklich auch die Klappe halten kann. Wobei ich auch nicht wirklich ablässtere, sondern einfach nur darüber rede, was mich vielleicht mal genervt hat. So viele schlimme Eigenschaften hat er ja nicht und wir verstehen uns eigentlich meistens super gut. Nervige Charaktereigenschaften hat er auch nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Manchmal muss man eben jemandem von seinem Kummer erzählen. Wenn man aufgebracht und wütend oder traurig ist, kann und möchte man das ja nicht immer für sich behalten. Das ist auch nicht immer gut so, alles in sich hineinzufressen, da sonst quasi die Wahrscheinlichkeit besteht, dass man explodiert und der Partner das wieder abbekommt. Von daher finde ich es wichtig, dass man jemanden hat, an den man sich wenden und über solche Probleme reden kann. Man muss ja nicht immer alles mit sich allein ausmachen.

Ich würde nun auch nicht sagen, dass das Lästern ist. Es ist doch normal, dass man auch mal mit anderen Menschen über den Partner spricht. Auch wenn das nicht immer so positiv ist, ist es für mich trotzdem kein Lästern. Jeder erzählt doch auch ab und an etwas über den Partner und keiner behält alles, was den Partner angeht, komplett für sich.

Es kommt bei mir auch manchmal vor, dass ich mich ein wenig bei einer Freundin abreagiere, was meinen Partner angeht. Oft bin ich dann auch wieder gut gelaunt, wenn wir darüber sprechen und oft kann ich dann auch wieder lachen und sehe das plötzlich mit ganz anderen Augen. Außerdem kann ich auf diese Weise dann auch noch Tipps und Ratschläge bekommen, was ich auch immer angenehm finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Für manche Leute scheint es hilfreich zu sein, Probleme und Schwierigkeiten mit anderen zu besprechen. Das ist an sich nicht verwerflich, solange man darauf achtet, mit wem man die Macken seines Partners bespricht und auf welche Weise man das tut.

Wenn man jede Kleinigkeit und jede Eigenheit gleich seinen sechs besten Freundinnen zuträgt und man sich dann kollektiv beim Prosecco darüber beömmelt, wäre ich schon skeptisch, was die Qualität der Beziehung angeht. Aber dass man sich manchmal Rat von Außen sucht, kann ich schon nachvollziehen.

Ich selber bin wohl auch mangels sechs bester Freundinnen eher darauf aus, Probleme und Macken in meiner Beziehung mit meinem Partner auch mit ihm selbst zu besprechen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. Im Großen und Ganzen läuft es bei uns zudem ganz ordentlich, sodass ich mich eigentlich nirgends ausheulen muss, was für einen Trottel ich doch daheim habe.

Aber ich bin generell ein recht verschlossener Typ, der mit guten Ratschlägen von außen oft nicht viel anfangen kann, da ja kaum jemand über die intimen Details meiner Beziehung und meines Privatlebens Bescheid weiß.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^