Lippenstift schmeckt ranzig, was tun?

vom 07.02.2015, 12:39 Uhr

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Lippenstift gekauft. Ich verwende zwar Lippenstift, aber nicht so oft, dass ich den Stift innerhalb einiger Wochen aufbrauche. Den besagten Lippenstift habe ich zwar schon eine Weile, aber noch kein Jahr. Als ich ihn gestern jedoch benutzt habe, hat er irgendwie komisch geschmeckt, fast ranzig. Nachdem ich in einige male benutzt hatte, war der Geschmack wieder weg. Das hat mich etwas gewundert.

Nun zu meiner Frage, bedeutet das, dass der Lippenstift schlecht ist oder kaputt? Oder kann das einfach nur die oberste Schicht sein? Was kann man gegen den ranzigen Geschmack machen oder wie kann man ihn am besten vorbeugen?

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich würde es nicht mehr in Frage kommen den Lippenstift zu benutzen - ich persönlich fände es da schon sehr eklig, wenn die obere Schicht ranzig ist bzw. war. Da können sehr viele Keime drauf lagern, die du dir damit auf die Lippen schmierst und die dann auch in den Körper gelangen. So was ist sicher nicht lebensbedrohlich, aber förderlich ist es für dich sicher auch nicht.

Ich denke, dass Lippenstifte mit der Zeit durchaus verderben können. Sofern du den Lippenstift eben schon mehrere Monate hattest und davon dann auch nicht immer beziehungsweise regelmäßig benutzt hast, kann es schon gut sein, dass die obere Schicht davon schlecht geworden ist. Das würde jedenfalls erklären, wieso er nach ein paar Mal benutzen wieder normal "geschmeckt" hat - die verdorbene Schicht war dann abgerieben und darunter war der Lippenstift dann noch gut. Für die Zukunft würde ich ihn dann aber wegschmeißen.

» Hufeisen » Beiträge: 6057 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wenn nur die obere Schicht so schlecht geschmeckt hat, würde ich einfach ein Stück von der oberen Schicht abschneiden und es dann weiter probieren. Wenn der Rest ganz normal schmeckt, kannst du den Lippenstift ja weiter verwenden. Immerhin sollte ein Lippenstift ja nicht schlecht werden, wenn er noch kein Jahr alt ist. Lippenstifte halten sich doch normalerweise immer mindestens zwei Jahre, wobei ich auch viele Lippenstifte habe, die deutlich älter sind, die aber noch immer einwandfrei sind.

Oftmals tritt aber nach einiger Zeit wohl auch Wachs an die Oberfläche, wie ich gehört habe. Das ist auch bei Lippenpflege und Kajalstiften der Fall. Die Produkte bekommen eine weiße Schicht, werden härter und schmecken eben ranzig und etwas nach Wachs. Schlimm ist das nicht, aber man sollte die Produkte dann dennoch schnellstmöglich aufbrauchen, damit sie nicht auch noch schimmeln.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^