Vorhandenes Geld für was anderes ausgeben als gedacht

vom 22.03.2016, 18:40 Uhr

Wenn ich mir was kaufen will, dann lege ich Geld zurück und in der Regel kaufe ich auch dann das dafür, für das das Geld einmal gedacht war. Es passiert schon mal, dass auch was anderes dazwischen kommt und dann wäge ich ab, was wichtiger ist.

Eine Cousine von mir legt sich auch immer was Geld zurück. Aber sie gibt es dann für andere Sachen aus, als es eigentlich gedacht ist. Selbst, wenn sie sich von jemanden Geld leiht, weil sie sich was kaufen will oder muss, dann kann es vorkommen, dass sie das Geld für was anderes ausgibt.

Sie hat sich von ihren Eltern Geld geliehen, weil sie unbedingt die Nebenkostenabrechnung zahlen musste, die gekommen ist. Aber sie hat das Geld dann für ein neues Fahrrad ausgegeben. Die Eltern waren sauer. Aber da sie Einzelkind ist, bekam sie dann das Geld für die Nebenkosten dennoch.

Wenn ihr Geld habt für was bestimmtes, gebt ihr es auch dafür aus oder kann es vorkommen, dass ihr dann was ganz anderes dafür bezahlt? Wie stopft ihr diese Lücke dann wieder. Denn irgendwie muss man das Geld ja auch für das haben, für das es bestimmt war.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich versuche auch immer, mir etwas Geld zur Seite zu legen und eben zu sparen. Meistens habe ich dafür dann aber keinen bestimmten Grund. Es ist einfach nur praktisch und sinnvoll, falls mal etwas kaputt geht, dass man dann schnell ersetzten muss.

Auch habe ich mir noch nie Geld für etwas bestimmtes geliehen und es dann für etwas anderes ausgegeben. Auf diese Idee käme ich gar nicht. Für mich ist es auch eine große Überwindung mir Geld zu leihen, da würde ich das nur machen, wenn es eben nicht anders geht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Sie hat sich von ihren Eltern Geld geliehen, weil sie unbedingt die Nebenkostenabrechnung zahlen musste, die gekommen ist. Aber sie hat das Geld dann für ein neues Fahrrad ausgegeben. Die Eltern waren sauer. Aber da sie Einzelkind ist, bekam sie dann das Geld für die Nebenkosten dennoch.

Da ist wohl etwas in der Erziehung schief gelaufen. Das ist das Problem bei vielen Kindern, wenn die Eltern immer den Eindruck vermitteln, sie würden als unerschöpfliche Geldquelle dienen. Wenn sie sowieso immer alles bekommt, was sie will, wieso sollte sie sich dann noch Gedanken machen, wofür sie ihr Geld ausgibt.

Wahrscheinlich verschwendet sie auch nie nur eine Sekunde den Gedanken daran, das Geld vielleicht mal zu sparen. Andernfalls könnte sie ja auch die Nebenkosten und das Fahrrad aus eigener Tasche zahlen. Dummerweise führt das schnell zu finanziellen Problemen, wenn der Geldhahn doch irgendwann zugeht.

Wenn ihr Geld habt für was bestimmtes, gebt ihr es auch dafür aus oder kann es vorkommen, dass ihr dann was ganz anderes dafür bezahlt? Wie stopft ihr diese Lücke dann wieder.

Ich habe das Problem nicht, weil ich kein Geld für einen bestimmten Zweck zurück lege. Ich spare jeden Monat einen Anteil meines Einkommens und schaue, dass ich auch bei größeren Ausgaben immer weit im positiven Bereich bin. Wenn ich etwas brauche, was über meinen monatlichen Budget hinaus geht, nehme ich das einfach aus dem Puffer. Da mein monatliches Budget aber schon recht bequem ist, kommt das wirklich nur bei größeren Anschaffungen vor.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Tja, wer hätte gedacht, dass es so etwas gibt. Ich kann nicht wirklich verstehen, warum man sich Geld für einen bestimmten Zweck leiht und das Geld dann aber spontan für etwas komplett anderes und weniger wichtiges ausgibt. Das ist doch total unlogisch wie ich finde. Solche Menschen haben entweder ein verdammt schlechtes Gedächtnis oder aber eine zu kurze Aufmerksamkeitsspanne.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wenn man weiß, dass einem sowieso der Hintern gerettet wird, ist es ja egal, ob man sein Geld für einen bestimmten Zweck oder für etwas anderes ausgibt. Wenn man dann zwar mit einem neuen Fahrrad, aber dafür ohne Strom und Wasser dasteht, wenn alles ganz blöd läuft, überlegt man sich schon eher, welche Ausgaben jetzt wichtiger sind. Ich empfinde es auch als unverschämt, wenn mir jemand einen mittelschweren Notfall vorgaukelt und so Geld aus der Tasche lockt, um es dann für frivole Dinge auszugeben. So locker sitzen mir die Scheinchen auch nicht.

Da ich generell halbwegs sparsam lebe, bin ich glücklicherweise meistens in der Lage, meine Rechnungen selbst aus meinen allgemeinen Rücklagen zu bezahlen, ohne dafür eigens bestimmte Beträge beiseite legen zu müssen. Da mir aber im Zweifelsfall niemand den Hintern retten würde, wäre ich schön blöd, wenn ich mein Geld für unsinnigen Kram ausgeben würde, während wichtige Rechnungen unbezahlt bleiben. Derartige Impulsivität kann man sich als Erwachsener ohne Mama und Papa im Hintergrund nicht mehr leisten.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich habe kein Problem damit, für etwas zu sparen. Wenn ich etwas haben möchte, dann fällt es mir nicht schwer, manchmal auch Monate oder sogar Jahre dafür zu sparen. Wenn ich das Geld direkt habe, dann habe ich auch kein Problem damit, es solange nicht anzurühren, bis ich mir meine gewünschte Sache eben kaufe. Ich lasse mich da gar nicht zu spontanen Käufen verleiten, wenn ich genau weiß, dass das Geld für etwas anderes gedacht ist.

Anders ist es, wenn ich das, was ich ursprünglich haben wollte, dann doch nicht mehr haben möchte. In so einem Fall brauche ich das Geld dann ja doch nicht mehr für die Sache, so dass ich es mit ruhigem Gewissen für etwas anderes ausgeben kann. Das mache ich auch, wenn mir spontan etwas einfällt, was ich noch gebrauchen könnte oder haben will. Wenn mir nichts einfällt, dann lasse ich das Geld eben auf der Seite und gebe es nicht direkt aus. Ich habe, wie bereits geschrieben, keine Probleme damit, Geld unberührt zu lassen.

Wenn ich etwas haben möchte, mir aber etwas anderes viel Wichtigeres dazwischen kommt, was ich viel dringender benötige, dann kaufe ich natürlich die Sache, die ich dringender brauche. Das kommt besonders dann vor, wenn spontan ein teures Gerät kaputt geht oder wenn man spontan eine größere Anschaffung machen muss. Dann geht es ja auch nicht anders.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Das was deine Cousine dort macht ist nicht nur menschlich verwerflich sondern auch rechtlich. Leiht sie sich von einer Person Geld für einen bestimmten Zweck, dann muss das Geld dafür auch verwendet werden und man kann es nicht einfach nach anderem belieben ausgeben. Spätestens wenn ich das mitbekommen würde, hätte ich einen Riegel davor geschoben und entsprechende Konsequenzen ergriffen. Sprich ihr eine Frist gesetzt das geliehene Geld in der kompletten Summe zurück zu zahlen und ansonsten im Zweifel auch den rechtlichen Weg bestreiten. Bei Geld hört Freundschaft und Familie einfach auf, gerade wenn so schamlos ausgenutzt wird wie in diesem Fall. Zudem würde ich dahin auch kein Geld mehr verleihen.

Anders wird es die betreffende Person auch gar nicht mehr lernen mit ihrem vorhandenen Geld auszukommen und richtig umzugehen. Man muss immer mit einer Nebenkostennachzahlung oder anderen Nachzahlungen rechnen wenn man einen eigenen Hausstand hat. Dafür muss und sollte man sogar extra etwas zurück legen und nur in diesem Fall überhaupt anrühren. Es ist nicht sinnig, dass man eine Position hat bei der man zwar Geld zurück legt diese aber gleich mehrere Zwecke bedienen soll. Zum einen den Konsumwunsch nach neuen Dingen, nebenbei noch Nachzahlungen und andere Verbindlichkeiten. Dabei verliert man schnell den Überblick und dann kommt es genau zu solchen Situationen wie hier, Geld weg und es kommt die Nachzahlungsforderung.

Ich lege mir auch jeden Monat Geld zurück. Allerdings wird das gut aufgeteilt. Zum einen geht ein Teil für Wohnungsnachzahlungen, Reparaturen, Neunanschaffungen etc. zur Seite. An diesem Topf bediene ich mich nur, wenn Nachzahlungen anstehen oder die Waschmaschine repariert werden muss oder ich gar eine neue Anschaffen muss.

Dann gibt es einen weiteren Topf, der nennt sich allgemein sparen. Auf diesen landet jeden Monat ein fester Betrag der auch für nichts verplant wird. Dieser deckt alles ab was unvorhergesehen kommt, geplante Anschaffungen und auch teurere Anschaffungen werden daraus nicht bezahlt. Gedacht ist das als weitere Rücklage fürs Alter.

Und der dritte Topf ist der, in den eine bestimmte Summe für meine Konsumwünsche geht. Wünsche ich mir also etwas richtig teures, dass ich nicht unbedingt gleich brauche dann spare ich darauf solange, bis ich mir das aus diesem Topf leisten kann. Dabei mache ich diesen Topf auch nie ganz leer, es bleibt immer eine gewisse Restsumme drinnen erhalten. Damit habe ich dann immer etwas Geld mehr zur Verfügung für spontane Sachen wie z.B. essen gehen, besondere Lebensmittel kaufen oder auch ein Tagesausflug für die Familie. Soviel lasse ich immer mindestens drinnen bevor ich meine Anschaffung mache. Zuletzt habe ich dort für einen Kinderfahrradanhänger gespart, den ich schon länger haben wollte aber mir nicht dafür Geld leihen wollte oder das ganze auf Finanzierung kaufen.

Geld leihen ist für mich auch die letzte Option die ich ergreifen würde. Von einer Bank sogar noch viel eher, als von der eigenen Familie. Denn in der Familie bei mir wird so etwas direkt als Schwäche gewertet und auch als Versagen hingestellt. Dazu folgen noch Kommentare, dass man nicht mit Geld umgehen kann usw. Darauf kann ich ehrlich gesagt verzichten und ich bin froh, dass es bislang nur einmal vorgekommen ist das ich mir Geld von der Bank leihen musste, da die Reparatur meines Fahrzeuges dreimal so teuer war wie gedacht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich lege mir eigentlich schon immer regelmäßig Geld weg und so habe ich eben auch etwas für wichtige Dinge, aber auch Dinge, die ich mir einfach so mal kaufen möchte und die ein bisschen teurer sind. Ich würde mir im Leben kein Geld leihen wollen und gerade für eine vorhersehbare Sache finde ich das auch ziemlich peinlich. Immerhin kann man ja mit solchen Rechnungen rechnen und das Geld dann auch dafür ausgeben und muss sich nichts extra kaufen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich lege mir selten Geld zurück, weil ich etwas bestimmtes kaufen möchte oder muss. In der Regel versuche ich einfach regelmäßig, etwas zurückzulegen, damit ich mir dann etwas kaufen kann, wenn es nötig ist. Aber wenn ich eine Ausgabe tätigen muss, dann könnte ich mir sicher nicht vorstellen, mir das Geld zu leihen oder das Geld zu nehmen, das ich beiseite gelegt habe und mir dann etwas anderes davon zu kaufen, das ich nicht so dringend brauche.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^