Nach Gesichtsmaske Feuchtigkeitscreme benutzen?
Die trockene Heizungsluft tut meiner Haut im Moment gar nicht so gut, deswegen schaue ich mich im Internet nach einigen Gesichtsmasken um. Ich habe schon eine sehr ansprechende Gesichtsmaske zum Selbermachen gefunden. Obwohl die Gesichtsmaske ein Wundermittel gegen trockene Haut sein soll, wird einem zur Feuchtigkeitscreme nach der Gesichtsmaske geraten.
Warum ist das denn so? Reicht eine Gesichtsmaske gar nicht mehr aus und muss man seine Haut mit weiteren Cremes pflegen? Wie handhabt ihr das, wenn ihr eine Gesichtsmaske benutzt?
Vielleicht kommt es darauf an, welche Gesichtsmaske man verwendet. Ich nutze selten mal eine Gesichtsmaske, aber dann habe ich in der Regel keine Feuchtigkeitscreme direkt danach verwendet. Allerdings muss man eine Gesichtsmaske ja mit reichlich Wasser abwaschen und das Wasser entzieht der Haut dann wieder Feuchtigkeit. Das wäre ein Grund, warum ich mir schon vorstellen könnte, dass es sinnvoll ist, dann eine Feuchtigkeitscreme zu verwenden.
Ich würde das so wie Barbara Ann begründen. Es kommt wohl auch darauf an, welche Gesichtsmaske man verwendet. Es gibt viele Gesichtsmasken, die man nach einiger Zeit wieder abwaschen muss. Während die Maske auf der Haut ist, wird die Haut gepflegt, aber nach dem Abwaschen bleibt ja nicht mehr wirklich etwas von dem Produkt auf der Haut, so dass man da durchaus eine Feuchtigkeitscreme verwenden sollte.
Allerdings gibt es ja auch Gesichtsmasken, die man gar nicht abwaschen muss. Entweder man nimmt die Reste mit einem Tuch ab oder man lässt die Maske vollständig in die Haut einziehen. Da ist eine Feuchtigkeitscreme natürlich nicht noch nötig, da die Haut genügend mit Feuchtigkeit versorgt wird.
Ich denke jedoch auch, dass es auf die Haut ankommt. Wenn ich eine Gesichtsmaske verwende, die man nicht unbedingt abwaschen muss, muss ich trotzdem nachcremen, weil meine Haut Feuchtigkeit einfach nur aufnuckelt. Bei abwaschbaren Gesichtsmasken ist es für mich logisch, dass ich mich danach eincreme.
Man sollte seinen Hauttyp kennen und auch wissen, wie die Haut mit Cremes umgeht. Ich kann mich mehrmals am Tag eincremen, meine Haut saugt jede Creme, jedes Fitzelchen Fett und Feuchtigkeit munter auf. Wenn du fettige Haut hast, dann solltest du nicht unbedingt nachcremen, aber es kommt nicht nur auf die Art der Maske, sondern auch auf deinen Hauttyp an.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 349mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus