Selbstfürsorge - Was sind Eure Strategien?

vom 17.03.2016, 19:04 Uhr

Ich habe seit geraumer Zeit sehr starken Stress und muss an sehr vielen Schauplätzen gleichzeitig kämpfen. Gerade die letzen zwei Jahre waren echt hart und manchmal dachte ich, ich werde wahnsinnig. Immer nur Probleme und Ärger, beruflicher Stress und Aufregung, es war heftig.

Dank super Coaching drehte ich nicht durch und kann und konnte mir immer wieder mal bewusst Gutes tun. Allerdings noch nicht genug, ich merke gerade wie anstrengen die Zeit war und laufe ganz schön am Limit. Leider esse ich nun permanent Schokolade, was natürlich nicht die Selbstfürsorge ist, die ich mir wünsche. Was macht Ihr so? Was sind Eure Strategien, um in kritischen Zeiten bei Kräften zu bleiben? Was macht Ihr, wenn Ihr das Gefühl habt, die Selbstfürsorge reicht nicht aus, Ihr braucht mehr?

Meine Strategien sind: Öfter mal in die Badewanne, wobei meine Kinder wissen, dass das meine Zeit ist und stören nicht erlaubt ist. Spätestens um 22 Uhr gehe ich ins Bett, um wenigstens noch eine halbe Stunde lesen zu können. Ich bemühe mich um bewusstes Innehalten und Durchatmen (ich atme oft vor lauter Anspannung und Hektik nur kurz und flach). Wenn es sehr arg wird, setze ich mich hin um den Terminkalender zu durchforsten und zu streichen.

Aber was tun, wenn wie gerade mein Mann auf Dienstreise ist, der Kleine abends ewig nicht schläft, die Katze zum Tierarzt muss, der Große Probleme in der Schule hat? Alles neben dem Alltagswahnsinn z.B. Arzttermine des Kindes, Zahnarztbesuche, Arbeit und dem ganzen Irrsinn. Was macht Ihr dann? Immer Augen zu und durch? Habt ihr Hilfen, Strategien und Lösungen. Welche sind das?

» Lijoh » Beiträge: 61 » Talkpoints: 34,34 »



Ich kenne solche stressigen Zeiten auch sehr gut und einmal habe ich schon gedacht, ich hätte mein Limit erreicht, aber irgendwie ging es dann doch immer weiter. Seitdem versuche ich auch immer, mir selber etwas gutes zu tun und dadurch abschalten zu können, wenn ich gerade in einer stressigen Phase bin.

Oft ist es so, dass ich dann ein Buch zur Hand nehme, um da hinein abtauchen zu können. Manchmal sehe ich mir auch ein lustiges Video auf YouTube an. Wenn ich viel Zeit habe, mache ich einen Spaziergang im Wald. Diese Dinge helfen mir dann in der Regel schon sehr gut.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^