Seit wann schlafen eure Kinder durch?
Ich kann mich eigentlich sehr glücklich schätzen was das Thema Schlaf inzwischen anbelangt. Nachdem die ersten Wochen und Monate nach der Geburt anstrengend waren mit Nachts alle zwei Stunden aufstehen, war ich doch sehr froh als mein Sohn mit vier Monaten von einem auf den anderen Tag durchschlafen konnte. Das ganze hält bis heute an. Klassisch geht er dabei zwischen 19 - 19:30 Uhr ins Bett und meldet sich erst wieder am nächsten morgen um 5 Uhr für sein Frühstück.
Ein wirkliches Einschlafritual haben wir nicht, da er meistens direkt bei seinem "Schlaffläschchen" bei mir auf dem Arm einschläft und dann ins Bett gebracht wird. Wenn er noch wach ist um diese Zeit, dann reicht ihm sein Wal aus Stoff aus um in den Schlaf zu finden. Daneben setzen oder stellen sorgt nur dafür, dass er gar nicht mehr schläft. Denke da hat er das Gefühl, dass er etwas verpassen könnte.
Ich wollte einfach einmal nachfragen in welchem Alter eure Kinder angefangen haben durchzuschlafen. Vier Monate wie bei mir scheint wohl eher die Seltenheit zu sein. Im Austausch mit anderen Müttern habe ich nun festgestellt, dass davon einige mit drei Jahren noch Probleme haben. Hattet ihr dabei besondere Tricks angewandt oder setzt ihr bewusst auf Einschlafrituale, dass die Kinder wissen es geht ins Bett?
Mein Sohn hat schon nach zwei Monaten komplett durchgeschlafen. Vielleicht hängt das aber auch mit der Flasche zusammen. Irgendwie hatte ich nicht genug Milch, sodass ich relativ schnell auf diese Industriemilch umgestiegen bin. Ich habe den Eindruck, dass diese viel sättigender ist. Wenn ich meinen Sohn vor dem Schlafen gefüttert habe, dann schläft er auch problemlos bis morgens durch. In dieser Hinsicht hatte ich irgendwie ein pflegeleichtes Kind, ich kenne auch Eltern, deren Baby sehr lange nicht durchgeschlafen hat und Nachts sein Essen gefordert hat.
Zu diesem Thema kann ich eine ganze Menge beitragen. Ich bin immer wieder neidisch, wenn ich höre, dass Kinder so unsagbar früh durchschlafen. Das kenne ich von keinem meiner Kinder. Hier ist Schlaf lange Zeit unwichtig gewesen und auch heute teilweise immer noch.
Mein ältester Sohn ist mittlerweile fünfeinhalb Jahre alt. Er war von Anfang an ein sehr schlechter Schläfer. Weder tagsüber noch nachts hat er viel geschlafen. Mich hat es immer gewurmt, wenn er zwei Meter vor der Haustür einschlief. Wenn er das tat, war er sofort beim Herausheben aus dem Kinderwagen wach und war anschließend auch nicht mehr müde. Das war von Anfang an der Fall.
Wir haben ihn lange Zeit abends bei uns im Wohnzimmer gelassen und gewartet, bis er irgendwann neben uns einschlief. Das ging auch wirklich lange so. Ich würde sagen, bis er vier oder fünf Monate alt war. Ab da an begann ich dann, ihn in den Schlaf zu stillen. Nachts wachte er immer so alle ein bis zwei Stunden auf.
Viele sagten mir, ich solle ihm die Flasche geben, dann würde sich das Schlafen bessern, zudem sollte ich ihn in sein eigenes Zimmer tun. Als er ca. 13 Monate alt war, war ich endlich so weit. Er bekam abends eine Flasche, genau wie nachts, und schlief in seinem Zimmer. Am Schlafverhalten änderte sich nichts.
Auch mit einem Jahr schlief er nicht durch. Auch zu seinem zweiten Geburtstag konnten wir noch keinen Erfolg vermelden. Er kam immer noch zwei bis drei Mal in der Nacht und verlangte seine Flasche und spielte teilweise auch noch, wenn er nicht mehr schlafen konnte. Durchgeschlafen hat er letzten Endes kurz vor seinem dritten Geburtstag.
Seitdem er nachts keine Windel mehr benötigt, schläft er wieder weniger. Er geht nachts ein bis zwei Mal auf die Toilette, teilweise auch drei Mal. Allerdings bekommen wir das nicht mehr so häufig mit, da er uns dafür nicht weckt. Er geht selbstständig auf die Toilette.
Kind Nummer zwei ist genauso gewesen. Schlafen war von vornherein doof. Die Nächte kam er, wie sein Bruder, alle ein bis zwei Stunden. Am schönsten war die Zeit nach der Geburt, als der Große ebenfalls noch nicht durchschlief. Da war ich nervlich ein totales Wrack.
Der Kleine hat auch sehr lange gebraucht, bis er die Nacht als Schlafzeit akzeptiert hat. Er hat seit seiner Geburt immer bei uns geschlafen und war nachts dann auch oft bis zu drei Stunden wach und tobte durch das Bett. Angefangen mit Durchschlafen hat er dann mit zweieinhalb Jahren. Seitdem sind unsere Nächte aber auch zwischen fünf und sechs Uhr zu Ende. Da steht er auf.
Wenn ich das hier lese, dann bin ich ja ein richtiger Glückspilz gewesen. Mein Sohn ist damals per Kaiserschnitt auf die Welt gekommen und damals war es noch so, dass 15 Tage Krankenhausaufenthalt bei der Mutter angesetzt war.
Als ich dann mit ihm nach hause kam, habe ich auf Anraten der Kinderärztin und der Krankenschwester die Nahrung direkt umgestellt auf die Nahrung für ältere Kinder. Ich weiß nicht, wie es heute ist, damals haben die Kinder im Krankenhaus, die nicht gestillt wurden eine "Pre-Nahrung" bekommen und von der ist mein Sohn nicht satt geworden.
Ich habe also eine Dauernahrung der gleichen Firma empfohlen bekommen und siehe da, mein Sohn hat um 22 Uhr sein letztes Fläschchen bekommen und dann durchgeschlafen bis um 6 oder gar halb 7 Uhr. Er war sehr groß und schwer. Bei der Geburt hatte er ein Gewicht von 4330 Gramm und war 57 cm groß. Er brauchte wohl nahrhaftere Nahrung.
Bei meiner Tochter war es nicht anders. Mit einem Geburtsgewicht von 4230 Gramm und 55 cm Größe hat sie sofort im Krankenhaus dann diese etwas dickere Nahrung bekommen, weil sie bei dem dünnen "Pre-Zeug" ständig hunger hatte. Sie schlief schon im Krankenhaus durch. Zu hause war es dann nicht anders.
Wenn meine Kinder nicht gerade krank waren, dann haben sie auch durchgeschlafen und das dann nach ein paar Wochen auch noch länger. Ich habe dann immer früher versucht zu füttern und dann schliefen sie schnell von abends 20 Uhr bis morgens um 8 durch. Da sie ja auch so kräftig waren, brauchte ich mir keine Sorgen machen, dass sie zu wenig Nahrung bekämen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1189mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1156mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 524mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1141mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 391mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?