Antrag für Elterngeld - Ausfüllhilfe

vom 07.07.2009, 16:16 Uhr

Meine Freundin hat ein Baby bekommen und ist voll damit beschäftigt sich um den Kleinen zu kümmern. Für alles andere hat sie derzeit keinen Kopf und so habe ich mich bereit erklärt für sie den Antrag für das Elterngeld auszufüllen. Aber ich fürchte ich habe mich da ein bisschen zu weit aus dem Fenster gelehnt und nun stehe ich da und komme nicht weiter.

Kann ich denn irgendwo im Internet eine Seite finden auf der erklärt wird wie man den Antrag richtig ausfüllt, das wäre echt super denn allein schaffe ich das nicht.

» Eric Cartman » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



In den beiden folgenden Themen Antrag auf Erziehungsgeld richtig ausfüllen
Antrag auf Elterngeld habe ich das ganze schon beantwortet wie es geht und worauf man achten sollte.

Im Internet selbst findest du den Antrag. An diesen Antrag gibt es ein zusätzliches Informationsschreiben welches auch zeitgleich die Ausfüllhilfe darstellt. Wenn man damit nicht weiter kommt, dann kann man sich auch von sämtlichen Organisationen die in der Schwangerschaft beraten sich auch helfen lassen beim Ausfüllen. Das wären z.B. pro familia, Caritas oder die Bundesinitiative Frühe Hilfen. Die Frühen Hilfen kommen auch zu einem nach Hause, dass wäre vielleicht ganz ratsam direkt nach der Geburt.

Ansonsten verstehe ich wirklich nicht, wieso man sich nicht vor der Geburt darum kümmert. Der Antrag kann fast komplett vorher ausgefüllt und fertig gemacht werden. Nämlich soweit, dass man nur noch das Geburtsdatum eintragen und die Geburtsurkunde hinzufügen muss. Bei Alleinerziehenden kommt dann noch die Familienmeldebestätigung dazu, die man auch erst nach der Geburt vom Einwohnermeldeamt bekommt. Aber gerade vorher hat man deutlich mehr Zeit sich mit so etwas zu beschäftigen als wenn das Kind schon da ist.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^