Im Trend, bestimmte Wörter bewusst falsch zu schreiben?

vom 22.03.2016, 23:41 Uhr

Ich habe meiner kleinen Cousine kürzlich bei ihren Hausaufgaben im Fach Deutsch geholfen, wobei sie da unter anderem auch einen Aufsatz schreiben musste. Daran sah ich, dass sie die Rechtschreibung wirklich gut für ihr Alter beherrschte und auch nur wenige Fehler machte. Das erstaunte mich, da ich beim Anblick ihres Heftes zunächst etwas anderes vermutet hatte. Auf dem Umschlag befanden sich nämlich jede Menge Kritzeleien, Zeichnungen und Sprüche, die meine Cousine da hingeschrieben hatte, um diesen zu "verschönern".

Mir fiel dabei auf, dass jede Menge Wörter falsch geschrieben waren. So stand statt "Baby" beispielsweise "Bebii" da oder "Süzz" anstatt von "Süß" und auch "Shadz" statt "Schatz". Meine Cousine meinte, dass das im Trend sei und dass alle in ihrer Klasse in ihrer Freizeit so schreiben würden. Sie zeigte mir dann auch einen Whats App Chat von ihr und ihrer Freundin, wobei die beiden tatsächlich nahezu alle Wörter falsch schrieben, was jedoch wohl absichtlich so war.

Ist es tatsächlich im Trend, als Teenager manche Wörter bewusst falsch zu schreiben? Macht ihr das selbst vielleicht auch so oder habt ihr das so gemacht? Was für einen Sinn hat das Ganze? Besteht so nicht die Gefahr, dass man dann tatsächlich auch im Unterricht versehentlich so schreibt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ausgehend von mir selber und meinen Gewohnheiten, glaube ich schon, dass man sich damit die eigene Schriftsprache ein wenig verderben kann. In Chats zum Beispiel schreibe ich fast nur noch klein, Tippfehler verbessere ich nicht und diverse Abkürzungen sind an der Tagesordnung. Manchmal mache ich mir Sorgen, dass ich dieses Verhalten auch in den Rest meines Lebens übernehme.

Wenn ich mir vorstelle, dass da noch jemand sehr jung und prägbar ist, hat das Ganze für mich schon eine andere Qualität. Aber vielleicht irre ich mich und auch ganz junge Leute können diese Trennung vornehmen, wie es Erwachsene tun. Diese ganzen falsch geschrieben Wörter kenne ich, mir sind die ein Gräuel im Auge. Aber so grenzt sich halt jede Generation von der vorherigen ab.

» Verbena » Beiträge: 4921 » Talkpoints: 0,32 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Es ist wirklich Trend, Wörter bewusst falsch zu schreiben. Früher war es cool, wenn die Worte verkürzt wurden. Das zumindest zu meiner Zeit so, wo ich angefangen habe, die Schule zu besuchen. Dort war es dann Alltag Wörter abzukürzen, weil auch die SMS-Funktionen damals noch auf 160 Zeichen beschränkt waren. Wir waren eben erfinderisch.

Mittlerweile gibt es sogar verschiedene Wortphrasen, die man nur versteht, wenn man selber sich mit Jugendlichen umgibt oder sie kennt. Babo usw. sind da noch lockere Wörter, die man durch Trendmusik & Co kennenlernt.

Es ist somit auch Trend, Wörter bewusst falsch zu schreiben. "Bebii" kenne ich so zum Beispiel auch. "Shadz" habe ich so ebenso bereits gesehen. Doppel "zz" werden auch an einigen Stellen genutzt, was auch auffällig ist. Es gibt auch sexistische Wörter, die statt ein S dann ein Z aufweisen usw. Einfach alles etwas vercoolt und modernisiert.

Das ist nicht weiter dramatisch, sondern für die Kreativität durchaus förderlich. Problem ist nur, dass viele Kiddies nicht checken, wann genug ist und manchmal die richtige Sprachauswahl in Wort und Schrift nicht mehr auf die Kette kriegen. Dann wird es natürlich zu einem Problem!

Im Übrigen bin ich an vielen Stellen sehr jung geblieben und kenne viele Wörter, die wohl andere in meinem Alter im Duden der Jugend nachschlagen müssten. Ich bin aber schon immer etwas lockerer gewesen.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Solange man als Teenager eben weiß, wie die Wörter richtig geschrieben werden, sehe ich da kein Problem. Problematisch wird es erst, wenn sich die falschen Wörter als richtig im Gehirn verankern und man ständig so schreibt.

Im Alltag benutze ich bei Whatsapp & Co auch Abkürzungen, weil es eben schneller geht und die doofe Smartphone-Tastatur so blöd zu bedienen ist für meine Finger. Außerdem kann man da so schlecht mit 10 Fingern schreiben wie man es von normalen Computer-Tastaturen aus gewöhnt ist.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^