Trojaner Pushdo - Beliebt im Mailversand als eMail Anhang

vom 07.10.2007, 23:57 Uhr

Jeder hat ja so seine temporären Lieblinge: Angelina Jolie nackt und Halle Berry nackt sollten im September viele User mit tiefen Einblicken überraschen - doch stattdessen lieferte Pushdo tiefe Einblicke in die Rechner der „Interessierten“. Pushdo ist kein Akt- oder Nacktbild, sondern ein Trojaner, welcher sich in Mails mit den betreffenden Inhalten verbarg, teilweise wurde er in 80% der versendeten Spam Mails verwendet.

Doch die Cracker setzen nicht nur auf diesen alten Bekannten, sondern auch mehr und mehr auf die Drive Bys: So wurden allein im September 5400 neue Seiten aufgesetzt, die Besucher per Drive By mit Malware infizieren sollten - hier war vor allem Mal/lframe mal wieder sehr beliebt und teilweise nur tendenziell modifiziert worden, der es bis auf die Website des US Konsulates in Russland schaffte um sich von dort aus zu verbreiten.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mittlerweile gibt es ja bestimmt tausende verschiedene Trojaner und normalerweise öffne ich ja nicht einmal solche e-Mails, wenn ich sehe dass ein Anhang dran ist und ich den Absender oder den Betreff nicht kenne. Wenn dieser Trojaner Pushdo als Bild verschickt wird, dann müsste man dieses doch irgendwie aufrufen oder sehe ich das falsch? Also wie da selbst Konsulate auf derartige Trojaner hereinfallen können, ist mir schon etwas schleierhaft.

Benutzeravatar

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^