Was bei Reise mit Schwangerschaft beachten?
Ich habe mehrere Brüder, wobei einer Arzt ist. Der zweite Bruder hat zur Zeit eine schwangere Frau, wobei das auch schon zu interessanten Diskussionen in familiärer Runde führen kann.
So möchte meine schwangere Schwägerin unbedingt verreisen bevor das Kind da ist. Sie ist zur Zeit im 7. Monat und freut sich wahnsinnig auf ihr erstes Kind. Sie meint, dass sie noch die Zeit genießen möchte, denn wenn das Kind da ist, wird es mit der trauten Zweisamkeit vorbei ist und sie ihren Partner da vernachlässigen würde, was auch verständlich und logisch ist, wenn so ein Baby viel Aufmerksamkeit fordert.
Mein Bruder, der Arzt, sieht das ganze aber eher skeptisch und ist da vorsichtiger. So hat er beispielsweise im Studium gelernt, dass das zweite Trimester die beste Zeit wäre, um zu reisen, im ersten und dritten Trimester sollte man davon Abstand nehmen. Auch wäre es sinnvoller, nur dorthin zu reisen, wo eine gute medizinische Versorgung in unmittelbarer Nähe ist, sodass man schnell zum Arzt vor Ort könnte, wenn was mit dem Baby sein sollte. Ich finde meinen Bruder süß, er ist eben in Sorge um seinen Neffen oder seine Nichte, aber manchmal kann er auch ein ziemlicher Klugscheißer sein.
Was würdet ihr beachten, wenn ihr schwanger verreisen wollen würdet? Würdet ihr darauf achten, dass ein Krankenhaus in der Nähe ist oder findet ihr das übertrieben im 7. Monat? Würdet ihr auch außerhalb des 2. Trimesters verreisen?
Es kommt immer darauf an, was man unter verreisen versteht und was man dort vor hat zu unternehmen. Ich würde bei einer bestehenden Schwangerschaft bestimmt nicht mehr an einer Artiksexpedition teilnehmen oder auf Safari in das Outback von Australien fahren. Und das ganz unabhängig davon wie weit die Schwangerschaft bereits fortgeschritten ist.
Die Sorge des Bruders kann ich nachvollziehen. Gerade als Arzt hat er das medizinische Hintergrundwissen welches ihn Beunruhigt. Nicht umsonst sagt man, dass dumme Leute leichter Leben. Denn sie machen sich darüber keine Gedanken, genauso verhält es sich wenn auf auf diesem Fachgebiet wenig oder gar keine Ahnung hat.
Das zweite Trimester wird zum reisen am liebsten empfohlen da es dort zu weniger Komplikationen kommt. Denn dann sind die Frauen nicht mehr von Übelkeit, Migräne und Co geplagt. Auch wenn sich die Schwangerschaft bis dahin hält, ist ein Abgang dann deutlich unwahrscheinlicher als es noch im ersten Trimester der Fall ist. Nachdem Stress auch ein Auslöser für einen Abgang sein kann, sollte man das reisen im ersten Trimester vermeiden.
Als ich Schwanger war, hatte ich zum Glück keine Beschwerden. Ich bin zwar nicht ins Ausland gefahren, habe keinen Strandurlaub gemacht, keine Safari und auch keine Artiksexpedition. Aber das würde ich auch nicht machen wenn ich nicht schwanger wäre. Verreist bin ich in der Form, dass ich viel unterwegs bei Bekannten und Freunden in ganz Deutschland war. Auch Wandern, Radfahren, Schwimmen war ich sehr viel und es hat weder mir noch meinem Kind geschadet.
Wenn es etwas viel wurde, dann habe ich gemerkt das ich eine Pause brauche und mir diese auch gegönnt. Ich war übrigens bis einen Tag vor der Geburt täglich im Hochschwarzwald mit dem Mountainbike oder mit dem Wanderrucksack unterwegs. Für andere ist das ein begehrtes Reiseziel, warum dann auch nicht für Schwangere?
Ich denke das reisen ist Grundsätzlich kein Problem nur wegen einer Schwangerschaft. Doch sollte man sich überlegen ob es der Abenteuerurlaub im Outback sein muss, wenn man in wenigen Wochen das erste Kind erwartet, oder ob auch ein Strandurlaub in Frage kommt. Auch sollte man nicht unbedingt Klimazonen wählen, bei denen schon normale Menschen Probleme bekommen z.B. hohe Berge. In einer Schwangerschaft reagiert der Körper darauf nochmals empfindlicher und sensibler.
Wenn bereits Komplikationen vorlagen, dann würde ich mich doch eher auf der sicheren Seite fühlen wenn ich wüsste das man in bestimmter Zeit einen Arzt aufsuchen könnte oder eben auf die Reise verzichten. Wenn bis dahin nichts gewesen ist und ich mich auch gut fühle, würde mich der Gedanke daran nur Wahnsinnig machen das mein Partner alles auf Nummer sicher abgeklärt haben möchte und am besten noch das Hotel direkt neben dem Krankenhaus bucht.
Zudem sollte man sich ohnehin von seinem Frauenarzt das Ok geben lassen für eine Reise, würde dieser bedenken sehen würde er davon mit Sicherheit abraten. Ich würde mich in der Hinsicht mehr auf meinen Frauenarzt verlassen, als auf meinen Partner der auch Mediziner ist da er in die ganze Sachlage emotional verwickelt ist und der Frauenarzt das einfach nüchtern, professionell sieht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3068mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3605mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel