"Maßanzüge für den Körper" aus dem 3D-Drucker
Ich habe neulich gelesen, dass immer mehr Prothesen aus dem 3D-Drucker entstehen. Das ist zwar teurer als die Fertigung bei einem Orthopädiemechaniker, aber wohl auch individueller und auf den Körper maßgeschneidert. Somit ist der Beruf des Orthopädiemechanikers auch nicht mehr unbedingt ein Beruf der Zukunft.
Was haltet ihr von solchen Prothesen und für welche Körperteile kann man solche Prothesen schon im 3D-Drucker herstellen? Gilt das auch schon für Zahnprothesen? Was haltet ihr von diesem Fortschritt? Ist das zukunftsweisend oder wird sich das nicht durchsetzen?
Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, aber interessant finde ich es auf jeden Fall. Allerdings wirft diese Technik bei mir auch einige Fragen auf. Vor allem finde ich es interessant, ob die Prothesen dann auch genauso lange halten, wie die herkömmlichen Prothesen auch. Sonst wäre es sicher nicht so gut, weil die Prothesen aus dem Drucker teurer sind und dafür dann auch mindestens genauso haltbar sein sollten.
Aber gerade die Individualität, die durch diese Prothesen aus dem 3D-Drucker möglich ist, finde ich schon wichtig, damit man sich mit der Prothese dann am Ende auch so richtig wohlfühlen kann. Ich denke mal, dass diese Prothesen, die es ja erst seit kurzem zu geben scheint, auch noch günstiger werden, wenn die Technik erst ausgereift ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 352mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus