Aus welchem Grund in der Kirche eine Kerze anzünden?

vom 20.03.2016, 23:34 Uhr

Ich gehe gerne Kirchen besichtigen, wenn ich in einer anderen Stadt bin. Auch im Urlaub gehe ich gerne mal in solche Gebäude. Man sieht ja in den Kirchen immer Ecken, wo Kerzenständer stehen, wo man entweder kleine längere Kerzen oder auch Teelichter kaufen kann und anzünden kann.

Ich bin zwar katholisch getauft und meine Oma geht auch regelmäßig in die Kirche, aber ich glaube, dass sie noch nie eine Kerze angezündet hat. Da diese Kerzenständer aber immer sehr voll sind, müssen ja auch viele Menschen dort eine Kerze anzünden.

Aber warum zündet man dort Kerzen an und bezahlt dafür? Habt ihr schon in der Kirche Kerzen angezündet? Betet ihr dann? Wenn Leute dort Kerzen zünden, knien sie sich oft hin und beten. Aber warum macht man das in Verbindung mit den Kerzen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich bin kein gläubiger Mensch, deswegen kann ich nur vermuten, aber ich denke mal, dass das zur Andacht passiert. Man möchte eventuell das die Toten durch das Licht in die Kirche finden. Ansonsten kann es ja auch einfach ein Ritual sein, dass man eben erleuchtet werden möchte mit dem Wissen Gottes. Wie gesagt das sind nur Vermutungen, den wirklichen Grund kenne ich nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin auch nicht sehr religiös, aber ich kann versichern, dass die Vorstellung, die Geister der Toten würden weiter durch die Welt schwirren und durch Kerzenlicht angezogen werden wie die Motten vom Licht, kein Teil der christlichen Lehre ist. :roll:

Lichtsymbolik gibt es bekanntlich in den allermeisten Kulturen und Religionen von der Antike bis zur Gegenwart, und ich frage mich ehrlich gesagt, was daran so schwer zu verstehen sein soll. Sonnwendfeuer, Adventskränze, Chanukka-Leuchter oder die Kerzen vor Buddhastatuen werden alle aus zumindest ganz grob vergleichbaren Gründen angezündet. Der Mensch verbindet Licht eben mit positiveren Assoziationen als Dunkelheit.

Im Christentum steht die Kerze, ganz grob gesprochen, für die Hoffnung auf Wiederauferstehung und die Unsterblichkeit der Seele. Außerdem waren Kerzen bis zur Erfindung des Paraffins kostbar und teuer, und die Vorstellung einer Opfergabe kommt in dieser Religion eben auch vor.

Man hat zum Andenken, um eine Bitte zu unterstreichen, oder als Dank für Beistand von "oberster Ebene" gute und teure Bienenwachskerzen gespendet, und ich kann mir vorstellen, dass Reste dieser Tradition auch in den Teelichtern weitergetragen werden, die man heute kauft und anzündet. Es beschwert sich aber auch niemand, wenn man es einfach nur macht, weil die Spende der Kirchenrenovierung zu Gute kommt und weil es stimmungsvoll aussieht.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich interpretiere das Licht einer Kerze eher als ein Zeichen von Hoffnung. Jesus wird ja auch immer als Licht in der Dunkelheit bezeichnet, die ganze Bibel ist voll von Anspielungen in Bezug auf Licht und Finsternis. Daher würde ich das eher als ein Symbol für Hoffnung, Liebe und die Auferstehung interpretieren. Für mich ist das kein Opfer, eine Kerze anzuzünden, wobei mittlerweile ja auch andere Maßstäbe gelten und Kerzen relativ erschwinglich geworden sind.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als Kind bin ich jeden Sonntag mit meinem Vater und / oder meiner Oma in die Kirche gegangen. Da war es dann immer etwas Tolles, wenn ich eine Kerze anzünden durfte. Meine Oma hat immer gesagt, dass wir die für die Menschen anzünden, die wir eben verloren haben. So, wie auf katholischen Friedhöfen oft eine Grabkerze angezündet wird, um dem Verstorbenen zu leuchten. Man sagt in der Kirche ja auch oft : Das ewige Licht leuchte ihnen.

Manchmal wurde auch ein Teelicht in der Kirche angezündet, wenn ein Verwandter oder Bekannter schwer krank war und man die Gedanken an ihn und seine Heilung damit unterstützen wollte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^