Nahrungsangebot in Höhe bei Baumbewohnern besser?

vom 25.11.2014, 18:53 Uhr

Ein Gecko von mir trinkt laut meinem Tierarzt etwas zu wenig. Das stellt kein gravierendes Problem dar, allerdings versuche ich natürlich schon darauf zu achten, dass das Tier etwas mehr Wasser zu sich nimmt. Meine Geckos leben ursprünglich in einer Höhe von etwa 10-20 Metern und gehen eigentlich nie auf den Boden. Daher haben sie auch ein Hochterrarium und halten sich dort eher in den oberen Regionen auf.

Nun gibt es von einigen Herstellern für Terraristikzubehör beispielsweise Höhlen oder auch Trinkgefäße, die man mit einem Klipp an der Scheibe des Terrariums befestigen kann und wo sich dann das Gefäß eben in Höhe der ''Baumkrone'' befindet. In meinem Terrarium besteht die Baumkrone zwar nur aus zwei Fici, aber immerhin. Hier halten sich die Tiere am häufigsten auf.

Daher überlege ich mir nun auch, ob ich mir ein solches Trinkgefäß kaufen soll. Bisher hatten die Tiere ihr Wasser auf dem Boden des Terrariums und ich habe sie durchaus auch schon trinken sehen. Aber das schließt natürlich nicht aus, dass sie vielleicht zu wenig getrunken haben. Etwas Sorgen mache ich mir um die Haltbarkeit des Trinkgefäßes, da ich etwas Angst habe, dass es abfallen könnte und ein Tier verletzt.

Ansonsten aber finde ich die Möglichkeit sehr gut und es würde mich natürlich auch interessieren, ob man in einem solchen Fall davon ausgehen kann, dass die Tiere wirklich mehr trinken oder es sich eher um Wunschdenken handelt. Habt ihr auch Tiere die sich von natura aus eher in den Höhen aufhalten und falls ja, bietet ihr Nahrung und Wasser dann auch in den entsprechenden Höhen an oder stellt ihr es auf den Boden des Terrariums? Kann man davon ausgehen, dass das Tier ein höher gelegenes Wasserangebot eher wahrnimmt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass Tiere wie Geckos nicht einfach zu durchschauen sind. Man muss es ausprobieren, ob sie lieber in luftiger Höhe trinken und etwas verzehren oder lieber sich zum Boden bemühen. Wenn sie zu mehreren gerade oben sind, haben sie bestimmt keine Lust, extra wegen etwas Wasser hinabzusteigen. Deshalb nehme ich an, dass sie das Angebot annehmen werden.

Wenn du ein leichtes Gefäß oben anbringst, sollte es keinem auf den Kopf fallen. Aber ich kenne die Angewohnheit der Geckos nicht und weiß nicht, wie sie trinken. Könnte ja sein, dass eines in das Gefäß klettert und ein anderes sich von außen daranhängt. Dann wird das eigentlich leichte Gefäß auch schwerer. Ich würde mich im Geschäft erkundigen, was solch ein Gefäß-Befestiger aushält. Was ich so mittlerweile von dir gelesen habe, ist ja sehr viel bei den Geckos zu beachten. Ich nehme an, dass da neben dem Studium die meiste Zeit draufgeht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^