Kichererbsen aus der Dose mit getrockneten ersetzen?

vom 04.01.2013, 01:01 Uhr

Ich habe ein interessantes Rezept entdeckt, für welches man Kichererbsen benötigt. Das Kichererbsen lange einweichen müssen bevor man sie zubereitet, empfiehlt das Kochbuch die Verwendung von Kichererbsen aus der Dose, bei denen das Einweichen und das Kochen bereits in der Fabrik erledigt wurden.

Das mag zwar bequem sein, aber ich würde lieber die getrockneten Kichererbsen verwenden, die ich schon zu Hause habe und keine in der Dose neu dazu kaufen.

Gibt es irgend eine Faustformel, wie man die getrockneten Kichererbsen so bemessen kann, damit sie nach dem Quellen nicht zu viel Menge ergeben und exakt die geforderte Menge des Rezepts ergeben?

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Trockene Kichererbsen verdoppeln beim Einweichen ihre Größe. Dabei sollte man diese mindestens 12 Stunden einweichen lassen, ideal wären sogar 24 Stunden bevor man sie kocht. Als Faustformel gilt nur das gleiche wie beim losen Reis, dass man die doppelt so viel Wasser als Kichererbsen nimmt.

Ich weiß nun leider nicht welche Mengenangabe das Rezept bei dir fordert. Aber du könntest zum Abmessen eine Dose nehmen, diese zur Hälfte mit Kichererbsen füllen und dann im Wasser quellen lassen. Somit dürftest du die selbe Menge hinterher haben, wie auch in der Dose nach dem Abtropfen wären, da sie ihre Größe ja verdoppelt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^