Fahrradversicherungen mit Wertgarantie im Kostenvergleich
Da mir schon zwei Fahrräder geklaut wurden und ich auf dem Schaden sitzen blieb, bin ich bei meinen Recherchen auf eine so genannte Fahrradversicherung mit Wertgarantie gestoßen. Hört sich ja auf alle Fälle mal gut an, nur was versteht man denn konkret unter Wertgarantie und vor allen Dingen was kostet denn eine derartige Fahrradversicherung? Kennt ihr derartige Versicherungen und habt mal ein paar Vergleichszahlen zu Leistungen und Kosten der Anbieter parat?
Wertgarantie hört sich im ersten Moment gut an, ist aber auch nicht für jeden geeignet. Die Versicherungen decken dabei nur einen Teil ab. Handelt es sich bei deinem neuen Fahrrad um ein sehr teures Modell für mehrere tausend Euro, dann wird es meistens nicht komplett abgedeckt, da die meisten Versicherungen nur eine Höchstsumme von 3000 Euro bieten. Bei hochwertigen Rennrädern oder Mountainbikes reicht das meistens nicht aus, aber zumindest ein Teil wäre abgesichert.
Wird das Fahrrad dann in dem angegeben Zeitraum gestohlen, dann bekommst du ein neues Fahrrad welches den Wert hat von der Versicherung erstattet. Auch bei gestohlenen Teilen greift die Wertgarantie, klaut man dir z.B. nur ein Rad dann wird dieses durch die Versicherung ersetzt. Einige Versicherungen decken dabei sogar Vandalismus, eigene Fahrlässigkeit und Verschleiß von bestimmten Teilen mit ab. Von daher lohnt es sich schon das ganze zu vergleichen. Einige Teile wie steckbare Fahrradleuchten gelten allerdings als Zubehör und werden damit ausgeschlossen.
Wichtig ist auch, dass wenn das Rad gestohlen wird ein Mitnahmeschutz angebracht worden sein muss. Sprich ein Schloss der Stufe die es die Versicherung fordert. Handelt es sich dann um ein billig Schloss mit Zahlen, dann erfüllt es meistens nicht die Anforderungsstufe. Gute Schlösser sind dabei die Abus Faltschlösser, diese werden mit Stufe 14 eingestuft.
Räder mit Steckachsen müssen zusätzlich noch gesichert werden mit einem weiteren Schloss. Zusätzlich muss man den Diebstahl bei der Polizei anzeigen und mit der Tagebuchnummer bei der Versicherung den Schaden melden. Übernehmen sie ihn, dann geht man mit der Tagebuchnummer und der Rückmeldung der Versicherung zu einem Händler der einem das Ersatzfahrrad aushändigt.
Vergleiche zu den Versicherungen kann man bei den üblichen Preisvergleichsportalen abfragen. Jedoch ist dort auch nicht jede Versicherung vertreten, dass man zunächst einmal bei seinen anderen Versicherungsunternehmen ein Angebot anfordern kann. Von den Kosten her ist es sehr unterschiedlich. Eine Fahrradversicherung kann man schon ab 5 Euro im Monat bekommen und geht nach oben bis zu ca. 25 Euro pro Monat.
Da sich die Versicherungskonditionen immer wieder ändern kann ich keine momentane Empfehlung ausgeben. Ich habe mein Fahrrad bei der HUK24 mitversichert, da ich dort schon einige andere Versicherung laufen habe und diese mir einen für mich guten Schutz zu einem angemessenen Preis bieten. Diese hatte ich jedoch extra angefragt nachdem ich auf der Homepage dazu nichts gefunden hatte und mir die Vergleichsportale kein zufriedenstellendes Ergebnis lieferten. Eventuell kann dir auch dein Fahrradhändler des Vertrauens eine Versicherungsgesellschaft empfehlen oder bietet dir sogar einen solchen Vertrag beim Kauf mit an.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-233155.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1162mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1637mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2434mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?