Steht Venezuela vor dem wirtschaftlichen Ruin?

vom 21.02.2016, 02:15 Uhr

Schon seit vielen Jahren schauen viele Autofahrer neidisch auf Venezuela. Das lag sehr oft daran, dass ein Liter Benzin nur 0,07 Bolivar kosten. Während in den USA im Schnitt schon zwischen 0,99 Dollarcent verlangt wurden, um einen Liter Benzin ins Auto zu bekommen. Bei uns im Schnitt 1.19-1.45,- Euro. Man merkt natürlich, wieso die Autofahrer Venezuela beneidet haben.

Mittlerweile rutscht Venezuela in den Abgrund. Die erste Maßnahme ist, dass der Liter Benzin bereits einen Bolivar kostet, was eine zehnfache Steigerung darstellt. Für eine Tankfüllung bezahlt man nun circa fünf Cent, das ist eigentlich ein Witz für uns, aber man darf natürlich nicht vergessen, dass Venezuela nicht reich ist und deswegen die Summen vielleicht eben den Gehältern angepasst sind. Doch auch die Lebensmittel werden rar. Nachzulesen hier. Auch das Öl spielt eine große Rolle an der wirtschaftlichen Situation vor Ort.

Jetzt würde ich gerne mal die Leute fragen, die sich damit ein wenig mehr auskennen als ich. War der "Untergang" oder "Ruin" in einem armen südamerikanischen Land, wie Venezuela bei den Preiskategorien klar? Doch welche Alternative wäre möglich gewesen? Circa 15 Prozent in Venezuela sind arbeitslos, arme Regionen natürlich besonders betroffen. Wie hätte man da eingreifen sollen, ehe das Problem jetzt so heftig ist und glaubt Ihr, dass Venezuela sich finanziell gesehen, retten kann?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde es sehr schade, dass ausgerechnet dieses Land nun so sehr leidet, obwohl es unter Chavez riesige Fortschritte gemacht hatte. Die Armut ist dort tatsächlich stark gesunken und wir sehen gerade in Brasilien, wozu dies notwendig ist. Das Zika-Virus kann sich dort nur deshalb so ausbreiten, weil 30 Prozent der Bevölkerung keine moderne Wasserversorgung haben.

Der sinkende Ölpreis ist für alle Staaten, die Erdöl produzieren, ein riesen Problem und er wird wohl kaum höher klettern, da nun die Sanktionen gegen den Iran aufgehoben werden und dessen Erdöl auch noch auf den Weltmarkt kommt. Daher sehe ich die nächste Zeit als sehr problematisch für die Wirtschaft in Venezuela an. Allerdings will ich mich deshalb nicht an irgendwelchen Spekulationen beteiligen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 20.03.2016, 19:05, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^