Geld für Masterarbeit bekommen?

vom 13.01.2016, 08:39 Uhr

Ich habe gestern in meinem Institut einen Aushang gesehen, in dem für eine Masterarbeit geworben wurde. Es sollte wohl eine Masterarbeit über Äthiopien geschrieben werden, den genauen Inhalt habe ich vergessen. Ich meine, es ging um Landwirtschaft oder so.

Fakt ist, dass die GIZ wohl auch das Projekt gefördert hat und dem jeweiligen Studenten wohl 1000€ zahlen wollte, dass er diese Arbeit auch schreibt. Da davon ja auch Nahrung und Unterkunft bezahlt werden müssen, finde ich das durchaus nützlich. Auch ein Geländewagen sollte gestellt werden.

Also mich persönlich würde so etwas gar nicht beeinflussen und auch nicht interessieren, weil die Entwicklungsforschung oder Entwicklungshilfe kein Berufszweig wäre, der etwas für mich wäre. Aber für andere ist das sicherlich nützlich.

Gibt es bei euren Abschlussarbeiten auch Geld bei manchen Themen? Was haltet ihr davon? Würdet ihr so ein Thema eher machen wollen, wenn ihr dafür bezahlt werden würdet? Oder würde euch das nicht beeinflussen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich finde das durchaus sinnvoll, da ja für eine Firma 1000 € nichts sind, wenn es um die Forschung geht und wenn man das kostengünstig erledigen lassen kann, hat man ja auch etwas davon. Deswegen finde ich das nicht weiter bedenklich und denke auch, dass man als Student dann durchaus auch mal so eine Massenarbeit schreiben kann, auch weil man sich ja finanzieren muss und es mit dieser Arbeit dann leichter hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


In meinem Fachbereich ist es üblich, dass Abschlussarbeiten in einem Unternehmen verfasst werden. Die Leute bekommen dann eine monatliche Vergütung, die normalerweise über die Zeit weit höher ist als einmalig 1000 Euro. Für Masterarbeiten kann das schon an die 1000 Euro pro Monat sein.

Ich habe es jetzt auch schon öfters mitbekommen, dass Leute ihre Masterarbeit schreiben, wenn sie schon einen Vollzeitjob haben. Da sie mit dem Bachelor ja auch schon einen brauchbaren Abschluss haben, ist das normalerweise auch kein Problem.

Die Doppelbelastung von Masterarbeit und einem neuen Vollzeitjob ist zwar nicht jedermanns Sache, aber vielen Leuten macht das nichts aus, wenn sie voll motiviert ins Berufsleben starten. Für diese Leute ist es dann natürlich ziemlich irrelevant, ob sie noch ein bisschen Geld für die Masterarbeit bekommen würden.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 20.03.2016, 16:17, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^