Bei mehreren Geschenken unterschiedliches Geschenkpapier?

vom 22.05.2015, 22:37 Uhr

Ich bekomme hin und wieder zum Geburtstag oder zu anderen Anlässen mehrere Geschenke von jeweils einer Person. Oft ist es dann nicht eine größere Sache, sondern es handelt sich dann eben um mehrere kleinere Geschenke. Manchmal sind diese dann alle in das gleiche Geschenkpapier eingewickelt, wobei ich es auch schon hatte, dass jedes Geschenk von der Person in anderes Papier verpackt und anders gestaltet war.

Ich finde es eigentlich sehr schön, wenn jedes Geschenk in ein anderes Geschenkpapier gewickelt und anders verpackt ist, welches man von einer Person bekommt. Das sieht einfach sehr kreativ aus und zeigt mir, dass die Person sich viel Mühe beim Einpacken gegeben hat. Allerdings mache ich das selbst nie so, sondern verwende immer das gleiche Geschenkpapier. Immerhin habe ich meistens auch nur ein oder zwei Rollen da, wobei ich allgemein nicht so kreativ bin. Irgendwie wäre es mir daher auch zu viel Arbeit, alles anders zu verpacken.

Nutzt ihr gerne unterschiedliches Geschenkpapier, wenn ihr mehrere Geschenke für eine Person einpackt? Oder nehmt ihr für alle Geschenke das gleiche Papier?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Na ja, kreativ ist für mich was anderes, zum Beispiel wenn man an die Geschenke noch besondere, selbst gemachte Verzierungen dran macht, aber nicht einfach nur, dass man für jedes Geschenk ein anderes Papier nimmt.

Ich mache mir über sowas nicht viele Gedanken, das Papier wird ja am Ende sowieso nur aufgerissen und landet im Müll. Ich nehme an Geschenkpapier, was ich gerade habe, und das sind meistens nicht allzu viele verschiedene Muster.

Eine Rolle wird benutzt, bis der Rest nicht mehr für ein weiteres Geschenk reicht, dann wird eine neue aufgemacht. Den Rest der alten Rolle habe ich dann aber auch noch für ein eventuelles kleineres Geschenk auf, sofern es dafür noch reichen könnte.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich muss auch sagen, dass ich es nun nicht so besonders finde, wenn man Geschenke in unterschiedliches Geschenkpapier packt. Das ist doch auch nicht so viel mehr Arbeit, als wenn man für alle Geschenke das gleiche Papier benutzt.

Zur Unterscheidung finde ich es eigentlich ganz schön, wenn die Geschenke von einer Person auch im gleichen Geschenkpapier verpackt wurden. Und wenn ich Geschenke verpacke, dann nutze ich auch nur eine Sorte Geschenkpapier, wenn nicht gerade eine Rolle nach dem ersten Geschenk zu ende ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Nur, weil verschiedene Rollen Geschenkpapier verwendet werden soll das gleich kreativer sein? Das hat doch nichts damit zu tun. Wenn ich zu Hause mehrere Rollen Geschenkpapier hätte, die fast leer wären, würde ich sicherlich auch mehrere Sorten Geschenkpapier benutzen, eben weil nicht eine Rolle für alle Geschenke reicht. Diese Sparsamkeit dann gleich mit Kreativität gleichzusetzen finde ich ziemlich naiv und zu kurz gedacht. Ich finde auch nicht, dass man einem Menschen automatisch mehr bedeutet, nur weil der drei Sorten Geschenkpapier verwendet, wie unsinnig ist das denn?

Ich verwende immer nur eine Sorte Geschenkpapier, wenn diese nicht gleich alle ist und ich eine neue anbrechen muss. Ich habe keine Lust, zu Hause 100 Sorten Geschenkpapier zu stapeln und zu lagern, nur um irgendjemandem meine Langeweile zu beweisen. Denn für mich ist es ein Zeichen von Langeweile, wenn man sich gezielt zig Sorten Geschenkpapier kauft und dann jedes Radiergummi in ein anderes Geschenkpapier einpackt.

Es gibt ja auch diesen Spruch "Langweilige Hausfrauen haben blitzsaubere Küchen", eben weil diese nicht viel zu tun haben putzen sie den ganzen Tag. Für mich kann man das auch auf Geschenkpapier anwenden, welches gezielt gekauft und verwendet wird und nicht als Resteverwertung. Wenn man 100 Rollen Geschenkpapier kauft und jedes Radiergummi einzeln verpackt und dekoriert, dann ist für mich dieser Mensch vom Charakter her ein absoluter Langweiler ohne interessante Hobbies.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Grundsätzlich versuche ich eigentlich schon Geschenke, wenn es Geschenke für eine einzige Person sind, in das gleiche Papier zu verpacken bzw. alles zusammen einzupacken um Papier zu sparen. Es wird eh alles weggeworfen und da muss man nicht zusätzlich Müll produzieren. Außerdem verziere ich meine Pakete immer noch ganz gerne, ich zeige somit einfach gerne das ich mir Mühe gegeben habe und die andere Person wertschätze, und das wäre dann für mehrere Pakete doch ein wenig übertrieben. :)

Wenn ich allerdings Geschenke für mehrere Personen verpacke, wie zum Beispiel an Weihnachten, achte ich allerdings schon darauf die Geschenke in verschiedenes Papier zu verpacken. Sonst sieht es zu sehr nach Einheitsbrei aus und ich möchte schon das die beschenkten sehen das ich mir Gedanken über die Geschenke mache. Aber da habe ich wohl einfach einen Splin. So muss man das nämlich natürlich nicht machen. :D Ich habe allerdings einfach eine Freude daran.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich nutze keine verschiedenen Geschenkpapiere, ich brauche immer eine Rolle des Geschenkpapiers auf und wenn die Rolle leer ist, kaufe ich ein neues Geschenkpapier mit einem anderen Motiv.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde es nun auch nicht besonders Ideenreich, wenn man mehrere Geschenke für eine Person in unterschiedlichem Geschenkpapier verpackt. Ich mache es auch meistens so, dass ich die Geschenke zusammen in Papier verpacke, so dass es eben nur ein Geschenk ergibt, was dann eben mehrere Dinge beinhaltet.

Ich gebe mir dann meistens bei dem Verpacken und der Optik noch mehr Mühe und bastle Schleifen und ähnliches darauf. Mir selbst, ist es eigentlich auch egal, ob ich verschiedene Geschenke in unterschiedlichen Papieren bekomme oder eben alles im selben Geschenkpapier verpackt.

Es lohnt sich sicherlich hauptsächlich für Kindergeburtstage die Geschenke in unterschiedlichen Papieren zu verpacken, da es Kinder ja meist bunt mögen. Oder wenn ich weiß. dass der zu Beschenkende einen Gabentisch hat, auf dem die Geschenke abgelegt werden. Da sieht es sicher schön aus, wenn dieser eben recht bunt ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Für mich sehen unterschiedliche Geschenkpapiere bei mehreren Geschenken eher "zusammengewürfelt" aus und so, als ob die Person die Reste verwertet hat, die sie noch zu hause hat. Wenn ich einer Person mehrere Geschenke mache, dann achte ich darauf, dass sie auch zusammen passen. Es kann sein, dass ich ein größeres Geschenk dann in einem einfarbigen Papier einpacke und die kleineren Geschenke in bunten Papier, wo aber die Farbe dominiert, die das große Paket hat.

Wenn ich nur kleine Pakete habe, dann werden die auf jeden Fall so eingepackt, dass sie zusammen passen. Wir hatten mal eine Geburtstagsparty mit dem Motto "Italien". Da habe ich drei kleine Geschenke gehabt, die ich rot, grün und weiß eingepackt habe. Aber ich würde niemals nicht zusammen passendes Geschenkpapier für eine Person verwenden.

Wenn ich mehrere Personen aus einer Familie an einem Tag beschenke, dann hat jeder Beschenkte Pakete mit einer anderen Farbe, damit sie sich unterscheiden. Aber die jeweilige Person nur immer eine Farbe oder ein Muster.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


MissMarple hat geschrieben:Für mich sehen unterschiedliche Geschenkpapiere bei mehreren Geschenken eher "zusammengewürfelt" aus und so, als ob die Person die Reste verwertet hat, die sie noch zu hause hat.

Also jetzt fühle ich mich ein wenig ertappt. :oops: Ich gebe zu, dass ich auch eher verschiedenes Geschenkpapier verwende. Aber es ist auch schon vorgekommen, dass Feiertage waren, ich keine Zeit gehabt habe oder eben einfach nicht daran gedacht hatte, neues Geschenkpapier zu kaufen und ich mich dann mit den Resten aus mehreren Rollen Geschenkpapier begnügen musste.

Das führte dann auch dazu, dass eine Person eben Geschenke mit verschiedenen Verpackungen bekommen hat, es wirkte ziemlich chaotisch. Aber da mir das peinlich war, habe ich es eben als kreative Absicht verkauft, als wäre ich ein Künstler und das hätte einen tieferen Sinn. Eigentlich war das echt nur Schusseligkeit und mangelnder Vorrat an Geschenkpapier, aber das muss ja nicht jeder wissen.

Seitdem achte ich sehr penibel darauf, dass ich immer genug Geschenkpapier habe, dass mir das nicht noch einmal passiert. Es ist in Ordnung für mich, wenn Reste noch für ein kleineres Geschenk für eine Person reichen, aber wenn mehrere Geschenke eingepackt werden müssen, dann muss es für mich schon dasselbe Papier sein.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^