Regelungen zu Zahlungsfrist und Zahlungsziel

vom 17.01.2014, 23:30 Uhr

Mit einigen Begriffen im Zahlungsverkehr stehe ich schon etwas auf Kriegsfuß. Da steckt schon meistens sehr viel Wortklauberei drin, wie zum Beispiel bei den Begriffen Zahlungsfrist und Zahlungsziel. Ist das denn nicht eigentlich ein und dasselbe, oder worin wird denn bei diesen beiden Begriffen genau unterschieden? Zu diesem Thema kursieren ja gerade im Internet ganz unterschiedliche Auslegungen und Definitionen. Wie würdet ihr es auslegen?

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit einer Zahlungsfrist ist eigentlich gemeint, dass die Rechnung unverzüglich zu begleichen ist. Bestellt der Kunde etwas, dann ist die Zahlungsfrist sofort fällig mit dem Erhalt der Ware, sofern nichts anderes vereinbart wurde oder auf der Rechnung vermerkt ist. Die Zahlungsfrist ist dabei gesetzlich geregelt auf maximal 30 Tage. Im Supermarkt besteht die Zahlungsfrist auch unmittelbar an der Kasse, dort kann man nicht anschreiben lassen oder das ganze auf Rechnung setzen.

Abweichend davon kann ein Zahlungsziel vereinbart werden. Das ist dann eine Verlängerung der Frist und findet man klassischer Weise im Versandhandel oder auch bei großen Ketten wie Media Markt und Saturn. Diese werben damit, heute kaufen in einem Jahr bezahlen. Eine solche Vereinbarung hebelt die gesetzliche Zahlungsfrist aus, da erst in 12 Monaten bezahlt werden muss und nicht innerhalb der 30 Tage.

Egal wie man es dreht und wendet, kommt man seiner Zahlungspflicht nicht innerhalb der vertraglich festgelegten Zeit nach, unabhängig ob eine Zahlungsfrist besteht oder ein Zahlungsziel vereinbart wurde, hat der Verkäufer ein Anrecht auf Schadensersatz in Form von Verzugszinsen.

Auch Regelungen mit Skonto sind möglich, bei denen ein schnelles bezahlen mit einem Rabatt auf die Rechnung belohnt wird. Das findet man jedoch fast nur im gewerblichen Bereich. Das wäre dann eine Kombination aus Zahlungsfrist und Zahlungsziel, da beide Optionen offen gehalten werden und man es dem Kunden überlässt, wann er die Rechnung in diesem Zeitraum bezahlt um ggf. noch daraus selbst profitieren zu können.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron