Wer kennt Shimeji-Pilze und weiß, ob sie belastet sind?

vom 04.03.2013, 17:01 Uhr

Ich esse gerne Pilze. Im letzten Jahr sah ich ein erstes Mal die Kräuter-Seitlinge, die vermischt mit anderen Sorten ein wohlschmeckendes Pilzgericht ergaben. Nun sehe des öfteren mal Shimeji-Pilze. Ich kenne sie nicht. Sie werden in weiß und braun angeboten. Kennt jemand die Pilze und kann sagen, wie sie schmecken? Wie zu lesen ist, kommen sie aus Südkorea und China. Gerade aus China kamen in letzter Zeit doch einige Lebensmittel, die nicht in Ordnung waren.

Da in deutschen Gegenden immer noch Pilze und Beeren durch Tschernobyl belastet sind, könnte ich mir das von Pilzen aus China auch vorstellen, dass durch den Reaktorunfall in Japan auch diese Pilze belastet sind. Wisst ihr da Näheres?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Der Shimeji-Pilz wird zwar gerne in der vielfältigen asiatischen Küche verwendet, wohl aber auch in Deutschland angebaut. Ich selber kannte den Pilz bisher nicht. Ich habe vor wenigen Wochen auch mal Saitlinge verarbeitet, die mich eher an Pfifferlinge erinnerten. Allerdings waren in der Packung nur Saitlinge enthalten. Den Shimeji-Pilz habe ich persönlich außerhalb des Internets noch nie bewusst gesehen.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^