Wie überbrückt ihr Stauzeiten?

vom 12.03.2016, 09:53 Uhr

Wenn ich schon mal im Stau stehe, beobachte ich um mich herum sehr unterschiedliche Verhaltensweisen. Da ist von nervösem Fingernägelkauen bis zum Aufdrehen der Musik mitsamt Abrocken einiges zu sehen.

Es gibt Menschen, die flippen schier aus, wenn sie nicht weiterkommen. Sie benehmen sich dann so, wie ich mir Rumpelstielzchen vorstelle, kurz bevor es sich zerreißt. Andere wiederum lehnen sich so entspannt zurück, dass sie nicht einmal bemerken, wenn es plötzlich weitergeht. Wieder andere nutzen die Zeit und fangen an, die Zeitung zu lesen oder in ihrem Handy herumzutippen.

Ich selbst versuche immer, diese Zeit sinnvoll zu nutzen. Manchmal telefoniere ich, manchmal bereite ich in Gedanken meine nächsten Arbeiten vor. Welche Strategien habt ihr, um Stauzeiten zu überbrücken? Ärgert ihr euch oder geht ihr die Sache entspannt an?

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da ich beruflich viel Unterwegs bin, stehe ich oft im Stau. Ich sehe die ganze Sache sehr gelassen, denn was soll ich auch weiter tun? Ausrasten bringt nichts, wenn man schon einmal im Stau steht, bringt die Umfahrung auch sehr wenig. Meistens höre ich dann Musik dabei und wenn wirklich gar nichts mehr geht, dann habe ich ein Heftchen mit Kreuzworträtseln im Handschubfach.

Mit telefonieren und am Handy spielen solltest du jedoch aufpassen. Denn es ist nicht gestattet, dass man das Handy benutzt solange das Fahrzeug fahrbereit ist. Sprich selbst wenn der Motor aus ist, es reicht wenn der Schlüssel steckt und das Auto gilt als fahrbereit. Das kostet dann doch einmal ein paar Euro und gibt Punkte.

Ich habe generell kein Verständnis dafür, wenn jemand während der Fahrt oder auch mit fahrbereitem Auto meint an seinem Handy spielen zu müssen oder damit, ohne Freisprecheinrichtung, zu telefonieren. Denn diese Leute bekommen nicht mit wenn es weiter geht, bekommen auch nicht mit wenn weitere Rettungsmittel von hinten kommen und blockieren dann den Weg. Neben Gaffern die mit ihren Fahrzeugen die Straße blockieren, dann noch aussteigen und auf der Fahrbahn laufen, ist das die zweite Gruppe Menschen die mir besonders auf den Keks im Stau gehen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Sorae hat geschrieben:Mit telefonieren und am Handy spielen solltest du jedoch aufpassen.

Nur der Vollständigkeit halber: Ich telefoniere nie ohne Freisprechanlage und spiele grundsätzlich nicht während der Fahrt am Handy. Die Bekanntheit der von dir genannten Risiken hatte ich vorausgesetzt, so dass ich das nicht gesondert erwähnt hatte. Angesichts der vielen Leute, die ich im Verkehr mit dem Handy am Ohr sehe, hätte ich das aber vielleicht tun sollen. :)

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^