Ältere Hündin noch an Höschen für Läufigkeit gewöhnen

vom 11.03.2016, 08:34 Uhr

Meine Hündin wird diesen Monat 3 Jahre alt und war natürlich schon ein paar Mal läufig. Beim letzten Mal hat sie allerdings ein bisschen mehr geblutet und ich musste doch dauernd hinterher wischen. Damit ich mir das viele putzen sparen kann, dachte ich nun, dass ich sie doch noch an ein Höschen gewöhne, was sie dann im Haus tragen kann, wenn sie eben läufig ist.

Die üblichen Höschen gefallen mir nicht, weil sie doch sehr knapp sind und auch oft eng. Nun habe ich ein tolles Höschen gefunden, was an beiden Seiten mit Klettverschluss geschlossen wird und auch weiter über den Po geht. Es sitzt sehr gut und ist schön weich. Nun dachte ich mir, da meine Hündin bald läufig wird, fange ich jetzt schon an, sie an das Höschen zu gewöhnen.

Meine Hündin ist sehr misstrauisch und verkriecht sich immer gleich, wenn sie meint, dass ich irgendwas bei ihr gucken oder machen will. Eine kleine Memme in der Hinsicht. Das Höschen anziehen fängt genauso an, dass sie sich eigentlich erst einmal verkriechen möchte. Ich dachte mir, dass ich ihr das Höschen täglich immer mal wieder für ein paar Minuten anziehe und dies eben mit Leckerlis belohne. So gewöhnt sie sich sicherlich daran und es ist dann kein Problem mehr, ihr das Höschen anzuziehen, wenn sie läufig ist.

Eine Bekannte hat zwei Hündinnen, denen sie auch beiden ein Höschen anziehen wollte. Eine der Hündinnen ist damit aber so unglücklich, dass sie sich damit nur verkrochen hat. Sie trägt nun auch kein Höschen, blutet aber auch nicht so stark. Die andere Hündin hat zu Anfang immer in das Höschen gepinkelt, lässt sie sich mittlerweile aber Problemlos anziehen.

Wie habt ihr denn eure Hündin an ein Höschen gewöhnt? Habt ihr noch Tipps? Ich könnte ihr die Hose sicherlich auch "schön" klickern, aber ich wollte es erst einmal so probieren.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich würde das ganze auch erst einmal ohne Klicker versuchen. Der Ansatz von dir ist nicht schlecht. Zeig ihr das Höschen, lass sie sich das Teil in Ruhe anschauen und probiere es dann ihr anzuziehen. Am Anfang reichen wenige Minuten aus und dann den zeitlichen Abstand einfach verlängern. Natürlich musst du sie auch belohnen wenn sie das ganze mit sich machen lässt.

Für den Anfang kann ich mir schon vorstellen, dass sie versuchen wird das ganze auszuziehen bzw. abzubeißen. Deswegen überfordere sie nicht, 1-2 Minuten sind für den Anfang vollkommen in Ordnung. Zudem musst du auch bedenken, dass es für deinen Hund etwas komplett neues ist, dass du ihn nun "bekleiden" möchtest. Viele wehren sich dagegen, verkriechen sich oder können auch aggressiv werden.

Zwing es deinem Hund nicht auf. Wenn es gar nicht geht, dann ist das halt so. Ich finde es persönlich überflüssig mit den Höschen, denn damit passt man den Hund nur weiter an den Mensch bzw. Frauen mit ihrer Periode an. Lieber wische ich hinterher oder sperre den Hund für die Zeit solange in den Garten, als das ich eine Plastikwindel überziehen würde. Immerhin findet das auch nur zweimal im Jahr für wenige Tage statt. Und um eine Trächtigkeit zu verhindern gibt es auch andere Möglichkeiten als die Höschen.

Vergesse auch nicht, dass diese wie bei Frauen auch regelmäßig gewechselt werden muss und ggf. findet der Hund es so praktisch dort rein zu pinkeln, dass er hinterher dafür nicht mehr raus möchte. Darüber schon Gedanken gemacht? Denn du möchtest deinen Hund bestimmt nicht jeden Tag mehrmals wickeln müssen, weil sie es toll findet. Ebenfalls mufft es unter der Windel stärker als wenn der Hund keine trägt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^