Gelerntes immer selbst schreiben müssen, um sich zu merken?
Wenn ich etwas lerne, dann muss ich dabei immer schreiben, da ich mir das Gelernte meistens nur dann merken kann, wenn ich es auch aufschreibe. Dabei handelt es sich um Vokabeln, oder auch einfach um Interpretationen. Ich muss mir während dem Lernen einfach immer wieder Stichpunkte machen, da ich das mir sonst nicht richtig einprägen kann.
Wie ich schreibe, ist dabei völlig egal, da ich auch vor mich hinkritzeln kann. Das Geschriebene werfe ich anschließend meistens gleich weg, da ich diese Notizen dann gar nicht mehr brauche. Mir geht es nur um das Schreiben an sich und ich brauche den Vorgang, um mir etwas grob einprägen zu können.
Wenn das getan ist, dann kann ich anschließend später dann aus meinen normalen Unterlagen lernen, Hauptsache ich habe die wichtigsten Sachen wenigstens eben einmal für mich aufgeschrieben. Müsst ihr beim Lernen auch immer schreiben, um euch das Gelernte merken zu können?
Beim Lernen für Arbeiten, schreibe ich mir immer Lernzettel. Die Unterlagen aus der Schule fasse ich damit zusammen und lerne damit auch für die Arbeiten. So kann ich mir aus den Unterlagen das herausschreiben, was ich am wichtigsten finde und es noch einmal in meine eigenen Worte fassen.
Meistens ist ja bei Arbeitsblättern alles eher allgemein und manches finde ich dann nicht so wichtig und bei anderen Themen hätte ich vielleicht lieber noch einen Zusatz. Manche Lernzettel behalte ich nach der Arbeit auch, wenn ich der Meinung bin, dass ich sie vielleicht noch einmal für ein anderes Thema benötige.
Bei Vokabeln schreibe ich allerdings nie Lernzettel. Ich schreibe sie mir vielleicht alles auf ein Blatt, damit ich nicht immer das Buch herausholen muss und ich die Vokabeln immer griffbereit habe. Die Vokabelliste wird nach dem Vokalbeltest aber immer weggeworfen, weil ich sie ja nicht mehr brauche. Zur Not stehen sie ja noch einmal im Buch und wenn ich sie später noch einmal brauche kann man sie überall nachschlagen.
Ich muss mir immer zumindest das Wichtigste vor einer Prüfung immer notieren. Das kann ein DIN A4-Blatt sein, das kann ein Schreibblock voll sein, das können aber auch genauso gut Karteikarten mit wenigen Informationen sein. Hauptsache ich habe den Lernstoff einmal notiert, so kann ich persönlich mir auch alles besser merken. Das erleichtert mir einfach das Lernen.
Ich finde es gut, wenn man möglichst viele Kanäle bedient. Deswegen lese ich mir Dinge durch, schreibe mir dann auch alles auf und lese es dann auch durchaus noch mal laut, damit ich es eben auch gehört habe. Für mich ist das der beste Weg, wie ich lernen kann. Aufschreiben ist mir da sehr wichtig. Das Geschriebene wird nach der Arbeit dann aber auch entsorgt, weil man das ja nicht mehr braucht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1168mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 515mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1133mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1100mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?