Parkettboden mit einfachen Mitteln wieder aufpeppen?

vom 18.03.2016, 21:42 Uhr

In meiner Wohnung ist vorwiegend Teppichboden verlegt, darunter befindet sich ein Parkettboden. Da wir im Zuge einer intensiven Reinigung den verklebten Teppichboden an einer Stelle mal gelöst haben, wissen wir, dass der Parkett darunter leider vom Vormieter ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Nun möchte ich aber besagten Teppich entfernen und überlege, ob es noch andere Möglichkeiten außer dem reinen Abschleifen gibt, um einen Parkett wieder aufzupeppen. Ich kenne von früher noch so eine braune wässrige Flüssigkeit, die Holzmöbeln wieder Farbintensität und Frische verleihen sollte, das Zeug hatte aber selbst beim Mobiliar überhaupt keinen Effekt. Fällt also schon mal weg.

Würde ein Öl Abhilfe verschaffen? Oder kann das aufgrund der obersten Schicht gar nicht einziehen? Was für eine Art von Öl bräuchte man da? Was ist mit Reinigungsmitteln, die Glanz geben sollen? Würde ein intensives und mehrfaches Auftragen eines solchen Mittels die Optik verbessern können? Oder kann man sich das alles ganz sparen und nur das Schleifgerät bringt ein halbwegs brauchbares Ergebnis?

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Abschleifen und neu versiegeln ist wirklich die beste Möglichkeit, denn wenn die Oberfläche noch versiegelt ist bringen Öl und solche Sachen natürlich gar nichts. Und noch schlimmer sieht es wahrscheinlich aus, wenn die Versiegelung nur noch zum Teil drauf ist.

Man kann Parkettboden übrigens auch streichen, wenn wirklich alle Maßnahmen fehlschlagen. Also wenn das Holz zum Beispiel Brandflecken hat oder wenn Farbe tief eingedrungen ist. Ich musst das in einem Zimmer machen und bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Stimmt, Öl auf einer Versiegelung bringt wahrscheinlich nichts bzw. ist nur anwendbar, wenn der Boden rein geölt ist. Ich müsste mir das noch einmal genauer angucken. Dass man Parkett auch streichen kann, wusste ich nicht. Da ich dann aber so oder alles abschleifen müsste, wird es vielleicht doch auf eine andere Lösung hinauslaufen, das wird mir alles zu aufwändig.

» Verbena » Beiträge: 4943 » Talkpoints: 1,99 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^