Ist es normal, wenn Kleinkinder stehlen?
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich, als ich klein war, ab und zu ein Bonbon aus der Naschkiste stibitzt habe. Ist das normal, wenn man als Kleinkind bzw kleines Kind hin und wieder einmal etwas stibitzt? Ab welchem Maß und welchem Alter sollte man dagegen vorgehen oder gar Hilfe in Anspruch nehmen?
Das ist vollkommen normal, wenn kleine Kinder etwas stibitzen. Das deutet bei entsprechender Erziehung nun wirklich nicht darauf hin, dass in der Zukunft eine kriminelle Laufbahn droht. Ein Begriff für Eigentum ist nicht mit der Geburt hinterlegt worden.
Mit etwa zwei Jahren wissen Kinder, dass sie anderen Kindern nichts wegnehmen sollen. Das ist aber eher ein emotionales Wissen. Wenn man dem anderen etwas wegnimmt, dann ist der traurig. Man selbst würde sich schließlich auch so fühlen. Mit Besitz hat das noch wenig zu tun.
Ein Verständnis, dass Dinge, die so herumliegen, jemandem anderen gehören und man die nicht nehmen darf, ist mit etwa fünf Jahren da. In den folgenden fünf Jahren verfeinert sich das Wissen um Eigentum und Lügen.
Das zeigt eine völlig normale geistige Entwicklung an. Denn etwas stibitzen, dann zu leugnen und dicht zu halten ist eine ziemliche kognitive Leistung. Es kommt dann eher darauf an, was stibitzt wird und wo und wem. Bonbons und ähnliche Kleinigkeiten sind normal, im Laufe der Grundschule sollte das von allein aufhören.
Es kommt immer darauf an, was gestohlen wird. Wenn meine Kinder nun einen Bonbon aus der Schublade mopsen, dann finde ich das nicht schlimm und mache mir da keinerlei Gedanken drum. Das empfinde ich sogar als normal. Allerdings muss ich zugeben, dass ich das von meinen Kindern nicht kenne.
Wenn ein Kind nun aber richtig stiehlt, dann finde ich das schon heftig. Wenn wir jetzt im Supermarkt wären und eines meiner Kinder würde ein Überraschungsei oder einen Schokoriegel oder irgendetwas anderes in seine Jackentasche einstecken, dann würde ich schon schlucken. Dieses Verhalten fände ich unnormal.
Aber auch wenn ein Kind in jungen Jahren etwas einsteckt, denke ich nicht, dass man Angst haben müsste, dass es später zum Verbrecher mutiert. Aber ich kann da zum Glück überhaupt nicht mitreden. Meine Kinder nehmen gar nichts mit, was ihnen nicht gehört. Das haben wir ihnen schon früh beigebracht und daran halten sie sich auch.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1192mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1158mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 527mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1142mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 391mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?