Beim Gebrauchtwagenkauf Person mitnehmen, die Ahnung hat?

vom 12.03.2016, 19:44 Uhr

Ich kenne mich ehrlich gesagt kaum mit Autos aus, da ich selbst kein eigenes Auto habe und demnach zufolge noch nie ein Auto gekauft habe. Eine Freundin hat sich kürzlich jedoch einen Gebrauchtwagen gekauft. Da sie sich selbst ebenfalls nicht sonderlich damit auskannte, nahm sie ihren Vater und ihren Bruder zu verschiedenen Besichtigungen mit. Letztendlich haben sie sogar einen Automechaniker zur Verstärkung dazu geholt, der sich eines der Autos dann auch noch anschaute.

Dass man gerade als Frau männliche Verstärkung in Form eines Elternteils oder Freundes mitnimmt, finde ich absolut normal, wobei ich das auch so machen würde. Erstaunt hat mich, dass meine Freundin gleich drei Personen drüber hat schauen lassen und sogar für einen Automechaniker bezahlt hat. Wie viele Personen nehmt ihr beim Kauf eines Gebrauchtwagens mit? Ist ein Automechaniker tatsächlich immer ratsam?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich werde mein nächstes Auto bei dem Vater eines befreundeten Automechanikers kaufen. Da habe ich dann auch genug Vertrauen, ansonsten würde ich mir diesen Automechaniker auch mitnehmen, wenn ich mir ein Auto ansehen würde, ebenso wie meinen Mann, da man diese Entscheidung ja nicht alleine treffen kann. Eine fachkompetente Person ist aber wichtig beim Gebrauchtwagenkauf.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich denke schon, dass das sinnvoll sein kann, aber auf der anderen Seite frage ich mich auch, was der geprüfte Blick denn finden will. Rost sieht man selbst, wenn man drunter schaut; Rostblasen im Lack sieht man auch. Man könnte in das Scheckheft schauen, ob beispielsweise immer die Inspektionen durchgeführt wurden. Aber es haben nicht alle Autos so ein Scheckheft.

Ob das Auto richtige Mängel hat, kann eher die Werkstatt sagen. Also da ist es meiner Ansicht nach besser, wenn man von Privatpersonen kauft, dass man den Wagen mal in eine Werkstatt fährt und anschauen lässt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde, einerseits hat Zitronengras schon Recht. So großartig kann eine Begleitung beim Gebrauchtwagenkauf auch nichts sehen und das Auto müsste erst einmal in die Werkstatt um eine zuverlässige Aussage zu machen.

Die Sachen, die man auch ohne Werkstatt sehen könnte, kann man theoretisch auch im Internet nachlesen oder in Gesprächen mit Experten herausfinden, sodass da nicht unbedingt noch jemand dabei sein muss. Wer sich dabei aber wohler fühlt, soll das ruhig machen.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe noch keinen Gebrauchtwagen gekauft und muss sagen, dass ich dann auf jeden Fall auch jemanden mitnehmen würde, der Ahnung hat, wenn ich mal einen Gebrauchtwagen kaufen würde. Ich bin da einfach zu unerfahren und mir würden viele Dinge nicht auffallen, die aber sicher wichtig sein können. Bevor ich dann die Katze im Sack kaufe, weil ich einfach nicht weiß, wonach ich schauen muss, würde ich im Zweifelsfall lieber auch einen Mechaniker bezahlen, der sich den Wagen anschaut.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron