Kennt und nutzt ihr Überwachungs-Apps?

vom 17.03.2016, 13:08 Uhr

Gerade Überwachungs-Apps sollen ja momentan gerade einen regelrechten Run erleben und die Downloadzahlen überschlagen sich wohl förmlich. Aber wen oder was kann man denn mit derartigen Apps überwachen? Kennt oder nutzt ihr solche Überwachungs-Apps, wie funktionieren diese denn und für wie sinnvoll würdet ihr diese einschätzen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kenne dies Apps und finde sie grundsätzlich nicht völlig verkehrt. Es ist natürlich die Frage, wen oder was möchte ich überwachen. Mir bekannt ist die iPhone Suche, mit der man alle Apple Geräte des Haushaltes orten kann.

Ich habe meinen größeren Kindern extra ein iPhone gekauft, um diese Funktion nutzen zu können. Ich bin nicht wahnsinnig kontrollsüchtig veranlagt, es gibt mir aber wirklich viel Ruhe und Sicherheit, wenn ich jederzeit sehen könnte, wo die Kinder gerade sind. Wirklich gebraucht habe ich es erst einmal, als mein Sohn mit seinem Freund im Dorf unterwegs war und sie sich verloren haben.

Ich hatte den Freund auf der Straße getroffen und gefragt, wo denn mein Kind ist, worauf er mir nur sagte, dass er diesen schon vor zwei Stunden verloren habe. Also habe ich die iPhone Suche gestartet und konnte ihn zwei Straßen weiter orten. Dort wohnt ein Freund von ihm, somit war alles gut.

Natürlich funktioniert das nicht ewig. Wenn die Kinder älter werden und Wert auf ihre Privatsphäre legen, kann man sie nicht permanent kontrollieren. Das fände ich absolut nicht in Ordnung und würde bei uns viel Unruhe stiften. Aber wie wir verfahren werden, wenn die Mäuse in dem entsprechenden Alter sind, muss ich mir dann überlegen :D

Absolut katastrophal empfinde ich allerdings manche Paare, die sich gegenseitig orten. Mir fehlt da jegliches Verständnis und ich muss ganz ehrlich sagen, mit der Beziehung kann es doch nur bergab gehen, wenn man den anderen derart kontrollieren muss. Warum macht man das? Aus Angst betrogen zu werden? Ich kann das wirklich nicht nachvollziehen und käme niemals auf die Idee, meinem Mann derart nachzuspionieren!

» Lijoh » Beiträge: 61 » Talkpoints: 34,34 »


Lijoh hat geschrieben:Absolut katastrophal empfinde ich allerdings manche Paare, die sich gegenseitig orten. Mir fehlt da jegliches Verständnis und ich muss ganz ehrlich sagen, mit der Beziehung kann es doch nur bergab gehen, wenn man den anderen derart kontrollieren muss. Warum macht man das? Aus Angst betrogen zu werden? Ich kann das wirklich nicht nachvollziehen und käme niemals auf die Idee, meinem Mann derart nachzuspionieren!

Naja, mit Nachspionieren hat das ja wohl nicht immer etwas zu tun. Mein Mann und ich haben so eine Ortungs-App auf dem Smartphone installiert, um den jeweils anderen (theoretisch) orten zu können. Wenn er auf dem Heimweg ist von der Arbeit, kann ich so problemlos sehen, wenn irgendwo Stau ist wegen Berufsverkehr oder wenn er zwischendurch noch zur Bank muss, wie lange er dort bleiben wird und so weiter.

Er macht diese App auch nur an, wenn er auf dem Heimweg ist, damit ich eben sehen kann, wann er in etwa da ist (mit Verzögerungen), dass das Essen eben pünktlich auf dem Tisch steht. Ich mag es nämlich gar nicht, wenn das Essen schon kalt ist, wenn man theoretisch mit dem Essen beginnen könnte. Frisch gekocht ist immer noch am besten und es schmeckt auch besser.

Andersherum ist es aber auch so. Wenn ich längere Zeit unterwegs bin, dann ortet er mich (weil ich es wünsche), damit er eben sehen kann, wann er mich vom Bahnhof abholen muss. Gerade Züge haben ja gerne mal Verspätung. So muss man sich nicht sorgen, wenn es länger dauern sollte. Das hat in meinen Augen aber nichts mit einer chronisch befürchteten Liebschaft zu tun.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^