Sollten Jailbreaks legalisiert werden?
Wer ein Apple Gerät besitzt der kennt sicher auch die Möglichkeit eines Jailbreaks, nach dem man dann Zugriff auf tieferliegende Elemente des Systems bekommt und mit der App "Cydia" nahezu alle Apps kostenlos bekommen kann. Des weiteren werden auch noch andere Apps angeboten mit denen man zum Beispiel bei Spielen cheaten kann. Das klingt ja alles wirklich gut, aber Jailbreaks sind offiziell verboten, obgleich es wirklich sehr viele Nutzer machen und Apple recht wenig dagegen vorgeht. Es wäre auch wirklich sehr aufwendig alle Jailbreaker zu verklagen.
Unter dem Betriebssystem Android nennt sich dieser Vorgang "Root". Auch hierbei ist es möglich tiefer in das System vorzudringen als eigentlich gewünscht. Der Root unter Android ist aber legal. Dabei muss man nur beachten, dass danach die Garantie des Herstellers verfällt, was im übrigen natürlich auch bei gejailbreakten Apple Geräten der Fall ist. Jedoch verstehe ich nicht wirklich warum ein Jailbreak eigentlich illegal ist. Dass die Garantie verfällt ist ok, jedoch hat man das Gerät ja gekauft und kann damit eigentlich so ziemlich alles machen was man will. Bei Android ist es ja auch nicht verboten. Dieser Informationen beruhen auf meinem bisherigen Wissensstand. Wenn ich falsch liege, dann entschuldige ich mich hiermit im Vorfeld.
Findet ihr das jailbreaken eines Apple Gerätes sollte legalisiert werden oder seid ihr der Meinung, dass dies nicht der Fall sein sollte oder sogar ein Verbot des Roots bei Android sinnvoll ist.
Ich finde nicht, dass sie legalisiert werden sollten. Das Jailbreaken selbst auf einem Iphone oder Ipod ist ja noch nicht illegal. Nur die Dinge die du anstellen kannst, weil es gejailbraked ist sind strafbar. Wie du schon sagtest, mit Cydia kann man kostenpflichtige Apps gratis bekommen und sich Ingame-Währungen ercheaten, die man auch kaufen müsste bzw. kann.
Somit bringst du die Unternehmen um ihren Gewinn. Die Apps sind nicht kostenpflichtig, weil die Hersteller ihre Nutzer ärgern wollen, sondern weil sie Einnahmen brauchen. Immerhin müssen die Programmierer und die Mitarbeiter im Support ja auch bezahlt werden. Daher ist es voll verständlich, dass es nicht legal ist, sich diese Sachen gratis anzueignen. Zudem zeigt man mit dem Bezahlen auch seine Wertschätzung.
Beim Rooten kannst du ja auch direkt in die Systemsteuerung eingreifen. Genau deshalb finde ich auch hier, dass es nicht erlaubt werden sollte. Besitzt du ein Handy, bei dem nach einer Weile Fehler auftreten, hast du eine Herstellergarantie. Du kannst es einschicken und es wird repariert bzw. ersetzt. Wenn es aber erlaubt wäre, nach dem Rooten in die Steuerung einzugreifen und du dir damit das System zerschießt, warum sollte dann der Hersteller deinen Mist ausbügeln? Immerhin bist du in diesem Fall ja selbst dafür verantwortlich.
Natürlich bieten Jailbreaks auch Funktionen fürs Handy, die man gerne hätte und die oft selbst kostenpflichtig nicht zu erhalten sind. Damit sollte man meiner Meinung nach aber leben.
Dass ein Jailbreak illegal ist war mir gar nicht bewusst bzw. ich habe es noch nie gehört. Eigentlich kann das so auch gar nicht stimmen, denn man unterschreibt, wenn man sich ein entsprechendes Gerät kauft, ja keinen Vertrag, in dem man sich verpflichtet, nicht im System herumzupfuschen oder ähnliches.
Mit seinem Eigentum kann man eigentlich machen, was man will. Das heißt nicht automatisch, dass der Hersteller Garantieleistungen erbringen müsste, wenn er Jailbreak oder Root nicht offiziell untersagt. Das gibt es sonst für mutwillig oder fahrlässig verursachte Schäden ja auch nicht.
Wenn man sich nun Apps, für die man eigentlich bezahlen müsste, kostenlos herunterlädt oder kostenpflichtige Gegenstände in Spielen, dann ist das sicherlich was anderes. Damit begeht man einen Betrug oder Erschleichung von Leistungen, was auch immer nun juristisch korrekt ist, aber in erster Linie nicht an Apple, sondern an dem Unternehmen, das die jeweilige App vertreibt.
Mit Cydia kann man keine kostenpflichtigen Apps kostenlos bekommen, dass läuft erst wieder über Dritt-Apps, die über entsprechende Paketserver über Cydia geladen werden können. Mit Cydia selber ohne Fremdquellen allerdings nicht. Vorteilhaft ist hier allerdings, dass man seine selbst programmierten Apps auch kostenfrei, unabhängig vom App Store verticken kann.
Wasteoftime1398 hat geschrieben:Beim Rooten kannst du ja auch direkt in die Systemsteuerung eingreifen. Genau deshalb finde ich auch hier, dass es nicht erlaubt werden sollte. Besitzt du ein Handy, bei dem nach einer Weile Fehler auftreten, hast du eine Herstellergarantie. Du kannst es einschicken und es wird repariert bzw. ersetzt. Wenn es aber erlaubt wäre, nach dem Rooten in die Steuerung einzugreifen und du dir damit das System zerschießt, warum sollte dann der Hersteller deinen Mist ausbügeln? Immerhin bist du in diesem Fall ja selbst dafür verantwortlich.
Der Hersteller wird das ja auch nicht ausbügeln, weil es teilweise sogar nachweisbar ist. Android ist allerdings Open-Source - Google stellt für seine Nexus-Geräte auch alle Android-Images auf seiner Seite zur Verfügung, auch das Android SDK mit dem man unter anderem den Bootloader entsperren kann wird offiziell zur Verfügung gestellt. Und Open-Source hat eben zum Ziel, dass man sein System frei ändern kann. Dass sich daran viele Leute erfreuen sieht man ja auch an den ganzen Custom-ROMs & Co.
Bei Apple verfolgt man ja anscheinend andere Grundsätze, aber bei Android ist damit alles richtig gemacht, da hier eben ganz klar die Idee eines vollkommen freien und offenen Systems verfolgt wird - und wie erwähnt auch von Google aus mit Tools unterstützt wird. Einer der Gründe, wieso ich niemals ein Apple-Gerät kaufen werde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232318.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2359mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1283mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1751mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank