Wohnungstür bewusst oder unbewusst offen lassen?

vom 11.03.2016, 15:52 Uhr

Mein Freund ist wahnsinnig vergesslich, so dass er es tatsächlich schon ab und zu vergessen hatte, die Wohnungstür hinter sich zuzuziehen, wenn er nachts von der Arbeit nach Hause gekommen ist. Da ich da schon im Bett lag und geschlafen habe, habe ich das dann oft erst am nächsten Morgen gemerkt.

Somit haben wir schon einige Male mit offener Wohnungstür geschlafen, was ich aber ehrlich gesagt furchtbar finde. Bei mir muss die Wohnungstür immer zu sein, egal ob tagsüber oder nachts. Immerhin kann sonst jeder einfach reinspazieren und man hört ja sonst auch alles im Treppenhaus.

Ich habe jedoch zwei Nachbarn, die ihre Wohnungstür tagsüber sehr oft auf haben und das wohl auch bewusst, da ich im Vorbeigehen oft sehe, dass sie an der Tür vorbeilaufen, diese aber nicht schließen. Eine Nachbarin hat kleine Kinder, die auch das Treppenhaus zum Krabbeln nutzen dürfen, weshalb sie wohl gerne die Tür auf hat.

Die anderen Nachbarn haben das Treppenhaus quasi als zusätzliches Zimmer umfunktioniert und haben da allerhand Kram, so dass sie die Tür wohl deshalb gerne offen lassen. Lasst ihr die Wohnungstür oft bewusst oder auch unbewusst offen oder würdet ihr euch da unwohl fühlen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe in dieser Hinsicht einen kleinen Tick. Gerade was Türen angeht, habe ich total den Tick, egal um welche Tür es sich handelt, aber am schlimmsten ist es bei der Tür zum Badezimmer und der Eingangstür. Da kontrolliere ich oft so 3-4 Mal hintereinander, ob die wirklich zu ist. Teilweise renne ich auch wieder zurück und vergewissere mich noch einmal, ob die Tür wirklich zu ist, egal ob ich zu Hause bleibe oder weggehen möchte.

Dieser Tick ist besonders dann nervig, wenn man eigentlich unter Zeitdruck steht und beispielsweise den Bus nicht verpassen möchte oder dringend zu einem Termin muss. Wenn man dann aber diesen Zwang hat, umzukehren und noch mal die Tür zu kontrollieren, kann es schon ziemlich knapp werden. Ich bin schon einige Male wegen diesem Tick zu spät gekommen, aber es ist wie ein Zwang, ich kann da echt nichts machen.

Teilweise ist es bei mir sogar so, dass ich zur Nacht die Wohnungstür komplett abschließe, was man eigentlich nicht machen sollte. Denn im Brandfall, was ja immer passieren kann, kann man nicht schnell genug raus.

» Esri » Beiträge: 485 » Talkpoints: -0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mir ist es noch nie passiert, dass ich die Wohnungstür unbewusst offen gelassen hätte und auch bewusst mache ich das nur, wenn ich mal eben zum Briefkasten oder in den Waschkeller gehe. Ansonsten ist meine Wohnungstür geschlossen und das finde ich auch besser so. Ich würde mich definitiv unwohl fühlen, wenn ich die Tür eine längere Zeit offen hätte. Eine Wohnung ist für mich einfach Privatsphäre und dazu gehört eben auch, dass die Tür zum Treppenhaus geschlossen ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^