Was macht ihr bei Gerangel vor Autobahnbaustellen?

vom 16.03.2016, 15:58 Uhr

Wie in einem anderen Post beschrieben, bin ich derzeit hin und wieder auf Autobahnstrecken unterwegs. Dabei fällt mir immer wieder auf, dass manchen die Regeln der Straßenverkehrsordnung beim Einfädeln wegen Fahrspurwegfall an Autobahnbaustellen nicht präsent zu sein scheinen.

Teilweise wird da gerangelt, was das Zeug hält. Fahrzeuge versuchen, sich gegenseitig noch schnell zu überholen. Andere lassen Fahrzeuge auf der Spur, die wenige Meter später weg fällt, nicht einfädeln, weil sie sich über das späte Einfädeln ärgern, und so weiter.

Eine Freundin von mir regt sich an diesen Stellen regelmäßig auf, weil es so oft zu Gedrängel kommt. Mir ist das in den meisten Fällen bisher immer wurscht gewesen. Ich fahre gemäß den Vorgaben bis vorne vor und fädle mich dann im Reißverschlusssystem ein.

Ob ein anderer sich darüber aufregt oder nicht, kann ich ohnehin nicht ändern. Ich bin der Meinung, dass viele gefährliche Situationen und auch Unfälle vermieden werden könnten, wenn sich alle an diese vorgegebenen Regeln halten würden.

Was macht ihr bei Gerangel an solchen Stellen? Lasst ihr euch von aggressiven Fahrern beeindrucken oder bewahrt ihr ruhig Blut und fahrt einfach gemäß der Straßenverkehrsordnung?

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Du hast recht, die meisten wissen tatsächlich nicht, dass man nach den Regeln bis ans Ende der Spur fahren muss. Aber darüber nachzudenken bringt in so einer Situation gar nichts. Ich fahre generell sehr defensiv und an solchen Stellen besonders. Lieber verzichte ich auf mein Recht, als das ein Unfall zustande kommt. Also, ruhig bleiben, einfädeln lassen, falls nötig anhalten. Das ist zumindest meine Devise.

» Wasteoftime1398 » Beiträge: 158 » Talkpoints: 10,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^