Den Spielverlauf beeinflussen können - gut oder nicht?
Ich habe inzwischen viele verschiedene Konsolenspiele gespielt. Einige waren gut und andere überhaupt nicht brauchbar. Was mir aufgefallen ist, ist, dass bei den meisten Konsolen- und Computerspielen die Story nicht beeinflussbar ist. Es gibt ein paar Spiele, bei denen das anders ist. Diese Spiele sind aber in der Minderheit.
Die Spiele, bei denen ich die Story und den Spielverlauf durch meine Entscheidungen beeinflussen konnte, haben mich sehr beeindruckt und außerdem motiviert, das Spiel mehrfach durchzuspielen. Solche Spiele mag ich seitdem sehr. Ich kenne aber auch Spieler, die solche Spiele überhaupt nicht mögen. Wie ist das bei euch - findet ihr solche Spiele gut oder eher nicht?
Mir gefällt es, wenn ich den Spielverlauf beeinflussen kann, bei Grand Theft Auto 5 ist dies auch der Fall und das bewirkt, dass der Spielspaß lange anhält und man das Spiel auch mehrmals durchspielen kann, ohne das gleiche erleben zu müssen. Daher kaufe und spiele ich solche Spiele sehr gerne.
Spiele, deren Verlauf oder Ende von den Entscheidungen des Spielers abhängen, gefallen mir auch wesentlich besser als solche, die einfach einem starren Verlauf folgen. Immerhin bekommt man als Spieler so die Möglichkeit, noch tiefer ins jeweilige Spielgeschehen einzutauchen. Auch mit der Hauptfigur, die man in den entsprechenden Spielen spielt, kann man sich leichter identifizieren.
Darüber hinaus sehe ich auch eine viel größere Chance gegeben, dass man das Spiel öfters als nur ein Mal spielt. Denn immerhin kann der Spielverlauf und sehr oft auch das Ende durch die eigenen Entscheidungen mitunter stark variieren. So wird ein Spiel im Grunde zu zwei Spielen, auch wenn die äußeren Vorgaben natürlich die gleichen bleiben.
Ich persönlich habe mir deshalb in der Vergangenheit, so es sich nicht um Rennsimulationen gehandelt hat, bewusst solche Spiele gekauft. An denen konnte ich teilweise über mehrere Monate spielen, da nach dem Durchspielen einer Runde einfach ein neuer Charakter erstellt wurde, der andere Entscheidungen getroffen hat.
Zudem ist mir aufgefallen, dass sich die Entwickler mit der Story im Allgemeinen viel mehr Mühe geben, wenn man diese mit seinen eigenen Entscheidungen beeinflussen kann. Das ist ein weiterer Aspekt, der mir an Spielen dieser Art sehr gefällt.
Ein richtig gutes Beispiel für ein Spiel, wo man den Verlauf selber bestimmen kann, ist meiner Meinung nach die "in Famous"- Reihe. Hier kann ich insbesondere den neusten Ableger der Reihe "Second Son" empfehlen. Hier verändert sich nicht nur der Verlauf durch deine Entscheidungen oder dein Verhalten, sondern auch deine Fähigkeiten. Aus diesem Grund lohnt es sich auch das Spiel ein zweites Mal durchzuspielen, da die unterschiedlichen Wendungen der Spielgeschichte echt gut inszeniert sind.
Das ist der Grund, warum ich lieber Adventures als Rennspiele oder Jump and Run spiele. Gerade zum Beispiel die Spiele der Elder Scrolls Reihe sind da ein tolles Beispiel. Wie das Spiel läuft hängt alleine schon massiv davon ab, wie man sich den Charakter der Spielfigur am Anfang zusammen stellt.
Die Programm-Algorithmen, die da im Hintergrund ablaufen müssen hoch komplex sein. Von daher stehen solche Spiele für mich schon eigentlich auf der Ebene eines Kunstwerks. Gerade deshalb liebe ich das Spielerlebnis. Und genau deshalb bin ich mittlerweile von den meisten Handyspielen wieder abgekommen, weil die mir meist zu wenig komplex sind.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass das manche Leute einfach überfordert, wenn sie nicht von Anfang an wissen, was man machen muss. Von daher ist es gut, dass es so eine Menge Spiele gibt, dass eigentlich jeder was passendes finden kann.
Bei den Sims kann man den Spielverlauf ja komplett selbst beeinflussen, weshalb man das Spiel aber auch nicht unbedingt fertig spielen kann. Das Spiel ist ja dafür gemacht, dass man es immer wieder spielt und dass es dann auch jedes Mal einen anderen Verlauf nimmt. Das finde ich wirklich gut so, da es dann auch nicht so schnell langweilig wird und man es auch über Jahre hinweg immer wieder von vorne spielen kann.
Andere Spiele, bei denen man den Verlauf selbst beeinflussen kann, kenne ich jedoch nicht. Ich denke, dass es aber durchaus interessant sein kann. Es stimmt wirklich, dass man so die Motivation hat, das Spiel dann noch einmal zu spielen. Gerade bei Spielen, die teuer sind, ist das nur positiv. Leider kenne ich keine solchen Spiele. Bei den meisten ist es ja wirklich so, dass es quasi nur eine Möglichkeit gibt, das Spiel fertig zu spielen, so dass es auch nicht unbedingt Spaß macht, es noch einmal von vorne zu spielen, weil man ja genau weiß, wie es ablaufen wird.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1324mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?