Manche Gerichte nur wegen dem Aussehen zubereiten wollen?

vom 27.11.2015, 11:28 Uhr

Ich habe neulich in einem Rezeptbuch einen Kuchen mit Baiser gefunden. Der Kuchen sah so professionell und dekorativ aus, dass ich mir das Rezept direkt kopiert habe. Wenn man sich die Zutaten aber anschaut, könnte ich eigentlich nicht behaupten, dass ich so einen Kuchen mag. Es sind viele Haselnüsse und Kirchen enthalten und außerdem auch Konfitüre.

So gesehen mache ich den Kuchen also eigentlich nur, weil er sehr gut aussieht und ich hoffe, dass er gut ankommt. Und das er mir nicht schmeckt muss auch nicht heißen, dass er anderen nicht schmecken wird. Auch bestimmte Fleischgerichte und Muffins habe ich mir schon mal rein nach dem Aussehen ausgesucht.

Wie ist es bei euch? Habt ihr auch schon mal Gerichte gebacken oder gekocht, nur weil ihr diese optisch ansprechend fandet? Oder geht ihr immer nur danach, ob euch etwas schmeckt oder nicht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



So eine Einstellung kann ich nicht nachvollziehen. Geht es dir nur ums Prestige oder was? Sollen alle dich bejubeln, weil du ein besonders schön aussehendes Gericht zubereiten kannst und es auch schmackhaft aussieht, dafür aber beschissen schmeckt? Das ist doch unlogisch.

Ich mache lieber Gerichte, die nicht unbedingt schön aussehen und dafür um Längen besser schmecken als das so zu machen wie du. Die Optik bringt doch nichts, wenn es nicht schmeckt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Olly173 hat geschrieben:Sollen alle dich bejubeln, weil du ein besonders schön aussehendes Gericht zubereiten kannst und es auch schmackhaft aussieht, dafür aber beschissen schmeckt? Das ist doch unlogisch.

Naja, sie hat doch ganz klar beschrieben, dass sie den Kuchen wegen den Zutaten nicht mag. Ich finde es auch völlig okay, dass man Zutaten für andere zubereitet, die einem überhaupt gar nicht zusagen. Meine Mutter kocht auch Erbsen mit Möhren, Blumenkohl oder Rosenkohl, obwohl ihr diese Sachen selbst nicht schmecken.

Niemand hat davon gesprochen, dass der Kuchen beschissen schmeckt, sondern darin einfach nur Lebensmittel enthalten sind, die Crispin gar nicht leiden kann. Für die Geburtstagsparty von einer Freundin habe ich auch einen Kokosnusskuchen gebacken, wobei ich erst seit ungefähr zwei oder drei Jahren Kokosnussgeschmack mag.

Viele Leute mögen Haselnüsse, Konfitüre und auch Kirschen, nur eben nicht Crispin und das ist auch völlig okay. Sie kann den Kuchen doch für andere Leute backen. Ich kann an dieser Situationsbeschreibung nun wirklich nichts Verwerfliches erkennen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bereite nur Gerichte zu, die mir selbst auch schmecken. Selbst wenn ich etwas in erster Linie für meine Gäste zubereite, dann muss mir das dennoch auch schmecken, gerade dann, wenn es sich um einen Kuchen handelt. Ich will ja nicht meinen Gästen beim Essen meines Kuchens zusehen müssen, ohne selbst ein einziges Stück davon zu essen. Das käme für mich nicht in Frage. Auch wenn ich mich da an meinen Gästen und deren Vorlieben orientieren würde, müsste ich dennoch auch selbst etwas davon haben.

Wenn ich jemanden einlade und die Personen bei mir essen, dann möchte ich ja selbst auch wenigstens ein wenig davon essen können. Von daher würden Gerichte für mich direkt wegfallen, die zwar gut aussehen würden, die mir aber von den Zutaten her schon gar nicht zusagen würden. Mich müssen die Zutaten auch ansprechen und ich muss mir vorstellen können, dass mir ein bestimmtes Gericht auch schmeckt.

Wenn etwas auf dem Bild besonders gut und ansprechend aussieht, dann ist das auf jeden Fall ein weiterer Pluspunkt und ich kann mir dann erst recht vorstellen, etwas zuzubereiten. Allerdings sind gerade Kuchen, die unglaublich gut aussehen, oft auch sehr aufwändig zuzubereiten, so dass ich da auch schauen müsste, ob mir das Ganze den Aufwand überhaupt wert ist. Bei mir müssen Gerichte eigentlich nicht unbedingt perfekt aussehen. Mir ist es wichtiger, dass ich sie relativ einfach zubereiten kann und dass sie natürlich auch schmecken.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn ich auf der Suche nach einem Rezept bin, dann bleibe ich natürlich eher bei den Dingen hängen die auch nach etwas aussehen. Bevor ich es aber nach kochen oder backen würde, würde ich abwägen ob mir die Zutaten schmecken und das ganze im fertigen Zustand auch noch zusagt. Sollten dort einige Dinge dabei sein, die ich nicht mag dann überlege ich ob man das ersetzen könnte mit anderen Zutaten die ich mag.

Die einzige Ausnahme bildet dabei, wenn ich beauftragt werde ein bestimmtes Produkt zu fertigen. Zum Beispiel werde ich oft gefragt ob ich die Geburtstagskuchen für Bekannte mache oder auch Torten. Denn das bekomme ich auch gut hin, und auch mit dem dekorieren habe ich einfach ein Händchen dafür. Dann sind mir die Zutaten auch egal, da ich den Kuchen ja nicht essen muss. Da kommt es dann nur auf das Endprodukt drauf an, dass es den Gästen schmeckt und auch noch optisch ansprechend geworden ist.

Nur weil etwas in den Büchern hübsch aufgemacht wurde, heißt es noch lange nicht das man selbst es Zuhause auch genauso hinbekommt. Zudem die Fotos auch noch professionell in Szene gesetzt werden und manchmal nicht einmal das eigentliche Produkt fotografiert wird, sondern eine Nachbildung aus Silikon und Farbe.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^