Wie und wo Hundeleine bei Fahrradtour festmachen?

vom 14.03.2016, 14:45 Uhr

Ab und zu haben wir ja einen Gasthund da und diesen würde ich schon ganz gern auch mal auf eine Radtour mitnehmen. Nun habe ich aber mal gelesen man solle eine Hundeleine auf keinen Fall, während einer Fahrradfahrt am Lenker festmachen.

Aber wie führt man denn eigentlich am besten einen Hund während einer Radtour mit? Einhändig fahren und den Hund mit der anderen Hand beim Fahrradfahren führen, ist ja bestimmt auch nicht die beste Lösung. Wie macht ihr das oder wie würdet ihr eine Hundeleine während einer Fahrradtour festmachen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe da bei einer Frau aus dem Nachbardorf mal gesehen, dass es dafür eine Extravorrichtung gibt, die man am Lenkkopf montieren kann. Oben hängt man die Leine an einer hoch stehenden, flexiblen Feder ein. Das hat den Vorteil, dass der Hund bei einem unbedachten Schritt nicht gleich den Lenker oder das ganze Fahrrad umwirft.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Die beschriebene Vorrichtung ist für den Zughundesport gedacht. Da muss der Hund sicher ziehen, Kommandos für Rechts und Links beherrschen, sich anhalten lassen und er darf keinesfalls jagen. Außerdem sollte das Rad Scheibenbremsen haben. Ohne trainierten Hund ist das brandgefährlich.

Für eine Radtour behält man die Leine einfach in der Hand. Ein Springer ist eine sichere Alternative, die Hund und Radfahrer Komfort bietet. Man kann die Leine diagonal über den Oberkörper führen. Aber dann muss ein Panikhaken eingesetzt werden.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich kann mich den anderen hier nur anschließen. Es gibt mittlerweile fast überall im Handel eine spezielle Vorrichtung für das Fahrrad, an dem dann der Hund fest gemacht wird. Es wird so am Fahrrad angebracht, dass der Hund einen bestimmten Abstand zum Rad hat und eben neben diesem herläuft. So sieht das dann aus.

Wichtig wäre natürlich auch, dass die Hunde schon Erfahrungen damit haben, an einem Fahrrad zu laufen. Wenn du einen unerfahrenen Hund hast, der dies nicht kennt, kann das schlimm enden. Das würde ich im Vorfeld dann mit dem Besitzer abklären.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^